Jetzt bewerben: Blooom Award 2018

Im Jahr 2017 bewarben sich 2.300 Kunstschaffende aus 90 Ländern um den BLOOOM Award by WARSTEINER. Damit wurde der Teilnehmerrekord im Vergleich zum Vorjahr mit einem Zuwachs von 15 Prozent gesprengt. Nun ist es wieder soweit und junge KünstlerInnen können sich für Deutschlands größten offenen internationalen Kunstpreis bewerben. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. April bis zum 31. Juli. Die fünf Finalisten dürfen ihre Werke vom 16. bis zum 18. November 2018 auf der Art Düsseldorf vor einem großen Publikum präsentieren. Außerdem warten auf die Gewinner attraktive Preise.

Im Fokus des BLOOOM Award by WARSTEINER steht eine nachhaltige Förderung junger KünstlerInnen. Das zeigen auch die Karrieren der bisherigen Award Gewinner.

Künstler Matthias Danberg lebt in Düsseldorf und hat mit seinem Video „Scluptures“ 2016 den ersten Preis des BLOOOM Award by WARSTEINER gewonnen. Die gewonnene Förderung investierte er in einen 3-D-Drucker und stellte die ersten durch diesen hergestellten Skulpturen 2017 auf der Biennale für digitale Kunst „The Wrong“ aus. Außerdem wurden seine Filme im letzten Jahr auf zahlreichen Festivals gezeigt.

Samira Elagoz aus Finnland überzeugte die Jury des BLOOOM Awards by WARSTEINER 2014 mit ihrem Film „Four Kings“ und stellt nun weltweit in renommierten Galerien aus.

Die erste Vergabe des Awards 2010 ging an Anna Kubelik aus Berlin, die mit „Movigami“ gewann. Mit ihrer Arbeit „An (In)Finite World“ arbeitete sie erfolgreich mit dem UN World Water Assessment zusammen und machte im Rahmen von UNESCO-Konferenzen in New York und Paris auf die Kostbarkeit der Ressource Wasser aufmerksam.

Der BLOOOM Award by WARSTEINER steht Kunstschaffenden aller Richtungen offen. Ob bildende Künstler, Musiker, Fotografen, Designer oder Urban Artists – jeder ist eingeladen mitzumachen. Der erste Preis des BLOOOM Award by WARSTEINER beinhaltet ein einjähriges Programm, in dem ein Jurymitglied den Künstler oder die Künstlerin als Mentor begleitet. Außerdem gewinnt der erste Platz eine Reise zu einer internationalen Kunstmesse. Der zweite Preis ist ein individuelles eintägiges Mentoring mit einem Kunstexperten. Die Gewinner werden am 16. November auf der Art Düsseldorf bei einer großen Preisverleihung gekürt.

Alle Infos zur Teilnahme und zum Award findet Ihr hier auf
www.blooomawardbywarsteiner.com 

Foto: Sabrina Weniger
© THE DORF 2017/18