I AM 100 – A DAY BEHIND THE LENS

Werbung: Happy Birthday Nikon! Es gibt wohl kaum jemanden, der in seinem Leben nicht zumindest eine besessen hätte – eine Nikon Kamera! Ob analog oder digital, ob vor oder hinter der Linse, Nikon begleitet die meisten von uns bereits ein Leben lang. 2017 blickt das japanische Unternehmen auf eine hundertjährige Geschichte zurück. Und wie könnte diese besser erzählt werden als in Bildern? Unter dem Motto „I AM 100 – A DAY BEHIND THE LENS“ zelebriert Nikon am 23. September 2017 in und rund um die Rheinterrassen und das NRW Forum seinen runden Geburtstag. Gewinnt bei uns Tickets!

Den ganzen Tag lang dreht sich hier nur um eins: um Fotografie. Lasst euch inspirieren und nehmt an verschiedensten Veranstaltungen mit namenhaften internationalen und nationalen Fotografen wie zum Beispiel Mayk Azzato, Stefan Forster, Markus Gilliar, Marcel Lämmerhirt, Michael Martin, Joe McNally, David Yarrow, Harald Schmitt, Sascha Schürmann, Florian Smit und Stefan Warter teil, die in den Rheinterrassen spannende Vorträge halten.

So teilt Fotograf Joe McNally mit SKETCHING LIGHT MIT JOE MCNALLY Tipps und Tricks basierend auf über 30 Jahren Auftragsarbeit in 60 Ländern. Er berichtet ehrlich und ohne Geheimnisse über seinen schwierigen Weg zum weltweit anerkannten Fotografen sowie über sein aktuellstes Projekt.

Actionreich geht es bei Marcel Lämmerhirt zu. Der ist einer der bekanntesten Outdoor- und Extremsportfotografen Deutschlands. Marcel Lämmerhirt fotografiert normalerweise für die großen Marken der Outdoor- und Extremsport-Szene (z. B. Mammut, Adidas, Red Bull). In seinem Vortrag ACTIONFOTOGRAFIE MIT MARCEL LÄMMERHIRT gibt der sympathische «Red Bull Illume»-Gewinner einzigartige Einblicke in einige seiner spannendste Projekte, erzählt wie einige seiner spektakulärsten Bilder entstanden sind und gibt wertvolle Tipps und Tricks zum Fotografieren von waghalsiger Action.

Ebenfalls spannend: Mayk Azzato, einer der bekanntesten People- und Werbefotografen, gibt exklusive Einblicke in seine Arbeit mit Promis, er erzählt in CELEBRITIES AND MORE MIT MAYK AZZATO über die Herausforderungen, die er zu meistern hat und das Equipment, das er dafür eingesetzt. Dabei lässt er euch hinter die Kulissen blicken und berichtet wie einige seiner bekanntesten Promi-Bilder wie zum Beispiel mit Bill Clinton, Kevin Costner, Snoop Dogg, 50 Cent oder mit Joachim Löw entstanden sind.

Das gesamte Programm und alle Vorträge findet Ihr hier… 

Ein paar Meter weiter von den Rheinterrassen, im NRW-Forum, ist die Ausstellung «leben 24/7 – 100 Jahre Nikon» vom 22. September bis zum 5. November 2017 zu sehen. Sie zeigt eine Auswahl an Nikon-Fotografien aus den letzten Jahrzehnten – und dabei gleichzeitig, wie eine Kamera selbst zur Legende wurde.

Die Ausstellung präsentiert Foto-Ikonen der letzten Jahrzehnte, aber auch die kleinen Momente des Lebens, die von weltbekannten Fotografen und Fotojournalisten mit ihren Nikon-Kameras geschaffen und festgehalten wurden sowie Kamera-Exponate, mit denen die Fotografien entstanden sind. So war es auch eine Nikon, mit der Steve McCurry 1984 das junge afghanische Mädchen mit den grünen Augen fotografierte. Das Foto ging um die Welt und wurde mehrfach ausgezeichnet. Auch der unerschütterliche „Tank Man“ von Charlie Cole oder zahlreiche Weltraum-Aufnahmen der Nasa entstanden mit Kameras und Objektiven der Firma Nikon.

Darüberhinaus werden im NRW-Forum die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs I AM 100 zu sehen sein. Alle Infos zur Ausstellung findet Ihr hier…

Neben den Vorträgen und der Ausstellung gibt es allerlei praktische Tipps rund um den Umgang mit einer Nikon Kamera. Nikon bietet beispielsweise kostenlose Check & Clean für die ersten 500 Kameraregistrierungen an, Beratung durch Nikon-Spezialisten und die Möglichkeit, die aktuellsten Kameramodelle und Objektive für eine beschränkte Zeit zu testen. Alle Infos zum umfangreichen Programm findet Ihr hier… 

Say cheese: Denn mit ein bisschen Glück könnt ihr 3 x 2 Tagestickets für die Vorträge im Rahmen von „I AM 100 – A DAY BEHIND THE LENS“ in den Rheinterrassen gewinnen. Und das Beste: Als Special legen wir als Hauptpreis noch einen limitierten Nikon Kamerariemen aus schwarzem Leder oben drauf. Beantwortet dazu einfach auf Facebook  in den Kommentaren unsere Frage. Das Gewinnspiel läuft vom 19. bis zum 21. September 2017 um 16 Uhr. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück!

Fotocredits: Titelbild: Marcel Lämmerhirt (Nikon)
Beitrag: Duane Michals, Heide & Hans-Jüergen Koch, Peter Lindbergh, Steve McCurry, Volker Hinz (NRW-Forum)

*Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Nikon.