THE MAG ONLINE

Spread the word! Read THE DORF • THE MAG online for free and share it with your family and friends. Yes yes, it’s all about sharing & caring…

HIP HOP IN DÜSSELDORF | ZU TISCH MIT TOBIAS KARGOLL & JENS HEUBACH

Düsseldorf gilt nicht ohne Grund als das Hip Hop-Büro des Ruhrgebiets. Die Stadt beherbergt seit mehr als drei Jahrzehnten eine lebendige Hip Hop-Szene, die unabhängig und voller Kreativität agiert. Ausgehend von den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag von Hip Hop als Genre haben wir mit Jens Heubach und Tobias Kargoll zwei zentrale Düsseldorfer Protagonisten aus unterschiedlichen Generationen an den THE DORF Roundtable gesetzt, der passenderweise im Büro von Hiphop.de steht. Das Magazin wird dieses Jahr 25 Jahre alt.

STRESEMANNSTRASSE – Hip, Rough & Beautiful

Nur unweit von der schicken Königsallee, zeigt Düsseldorf auf knapp 500  Metern sein ungekünsteltes, authentisches Gesicht. Die Stresemannstraße, die sich von der Berliner Allee bis kurz vor den Hauptbahnhof an den Palmen-grünen Stresemannplatz zieht, hat sich in nur wenigen Jahren von der milieubestaubten Innenstadtstraße zu einer hippen „New Area“ gemausert.

No Birch Land – Die Birkenstraße

Einst gab es in Flingern nur Ackerland. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier gebaut. Auf der Birkenstraße ist noch ein Teil des damals entstandenen Arbeiterwohnviertels sichtbar. Die Durchgangsstraße teilt Flingern in Nord und Süd. Vom Wehrhahn aus erst still und grün, kreuzt sie die Ackerstraße, wird trübseliger und mündet schließlich in die Dorotheenstraße. Die Birkenstraße ist voller Kontraste und besonderer Menschen. Es gibt hier so ziemlich alles – außer Birken.

Urbane Gemütlichkeit auf der Brunnenstraße

Supermärkte, Tankstellen und den stadtauswärts drängelnden Verkehr lässt man hinter sich, wenn man auf dem kleinen Übergang steht, unter dem die Düssel gemächlich plätschernd in einem Tunnel verschwindet. „Noch ein Stück Gugelhupf dazu“, ruft der Verkäufer im Blumencontainer dem Abnehmer einer roten Rose zu und wickelt ein Kuchenstück in Folie, um es ihm grinsend zu überreichen. „Nach Omas Rezept.“ Jeden Tag verkauft er auf der Brücke bis in die Abendstunden Sträuße. Spätestens an dieser Stelle entfaltet Bilks Brunnenstraße ihren Zauber, der das innere Tempo in Windeseile drosselt auf: Urban Gemütlichkeit.

Que sera 2021 mit Ira Wolff

Es steht nach wie vor in den Sternen, wann wir wieder auf verschwitzen Konzerten in der Masse tanzen oder welche Veranstaltungen es in welcher Form im kommenden Jahr geben kann. Aber hey – wir wären ja nicht THE DORF, wenn wir nicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnten: Wir befragten für die vierte Ausgabe von THE DORF • THE MAG das spirituelle Medium Ira Wolff, wie ihre Vorhersagen für das Jahr 2021 aussehen. Die guten News vorab: Es wird alles gut!

THE DORF THE MAG No. 4 – the annual English-language guide

The fourth issue of THE DORF THE MAG is out! The annual English-language guide comprises 144 pages and is, as always, packed full of highlights, insider tips, people and experiences from Düsseldorf. THE DORF THE MAG No. 4 will be available immediately online at the new THE DORF THE SHOP and at our partners in Düsseldorf from November 11, 2020.

OUT NOW: THE DORF • THE MAG #2

Our print magazine THE DORF • THE MAG #2 is out now! Learn how to get it, read selected stories online or flip-through the digital issue. But first at all: Enjoy reading our 2018/19 edition.