Small Talk, Termine & Sonst So

thedorf_undsonstso_2016_07_28

Donnerstag, 28. Juli 2016

Kunst: Finissage Roman Klonek mit einem Konzert von Trickpath aka Gregor Kerkmann (Chogori) @ Galerie t  Die Galerie t verlängert Roman Kloneks Ausstellung um eine Woche und verabschiedet sich in die Sommerpause mit der Finissage seiner Ausstellung am 28.07. ab 18 Uhr. Bei einem Gläschen Wein und einem Konzert von Trickpath aka Gregor Kerkmann (Chogori) könnt ihr noch einmal das fantastische Panorama von Roman bewundern oder auch Euer erworbenes Stück abholen. Von dem stark limitierten und numerierten Siebdruck sind auch noch ein paar wenige da. First come first serve. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Musik: Zen Music & Dine mit Melarima @ Zen
Schönes Ambiente, gutes Essen und Melarima spielen live dazu. Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Literatur: Literaturkreis @ KIT
In der künstlerisch dichten Atmosphäre zwischen Vulkan und Villa trifft sich der Literaturkreis in der Ausstellung „Mary & der Vulkan“. Dieses Mal steht Mary Shelleys Klassiker „Frankenstein“ auf dem Programm, der nicht nur Inspirationsquelle für die Ausstellung war, sondern nach wie vor einer der bedeutendsten britischen Romane ist. Im Literturkreis sprechen wir über das Werk und die Faszination, die es auch heute noch ungebrochen auf Film, Literatur und bildende Kunst ausübt. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

•••

ABGESAGT! Party: Strandpiraten @ Schwanenhöfe
Nach einem Abstecher auf den Rummel kehren die Strandpiraten nach gut 2/3 der Saison zurück an die alte Wirkungsstätte, auf die Schwanenhöfe. Musikalisch hat Global Player Phil Fuldner Zeit gefunden hat, ein Gastspiel zu geben. Natürlich werden auch die netten Piraten aus der Nachbarschaft, Oliver Van Lin & Starskie wieder zugegen sein, und das Rahmenprogramm bestreiten. Die Cocktail Lounge wird von dem hauseigenen Fonofuchs, der erst kürzlich mit Stan Lay in der Parookaville Church gastierte, bespielt. Sicher wird auch Stan Lay den ein oder anderen Titel zum Besten geben. Ihr seht, die Mannschaft ist #musikdurstig, die Cocktails und das Warsteiner sind kaltgestellt und die Lautsprecher werden ausgeblasen. beste Voraussetzungen für einen hochsaisonalen, sommerlichen Abend. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: Sommerklänge: EMMA6 @ Vier Linden Biergarten
Ihr Auftritt bei Sommerklänge unter den Linden ist eins der wenigen Konzerte, die EMMA6 dieses Jahr vor der Veröffentlichung ihres neues Albums spielen werden. Nach einiger Zeit Funkstille, während der von einer 34 Quadratmeter großen Hamburger Wohnung fieberhaft zu dritt gearbeitet wurde, melden sich EMMA6 dieses Jahr mit neuem Album zurück. Das neue Werk ist nur bedingt mit seinem Vorgänger zu vergleichen. Die Inhalte rücken noch mehr in den Vordergrund, die Bilder sind durchweg melancholisch und sehnsüchtig. Es geht um Anfänge und um das Beenden, um Wünsche und um schlichte, bewegende Feststellungen. Man hört der Band die neu entdeckte Leidenschaft für alte Synthesizer an, denen sie immer genau die richtigen Sounds zu entlocken scheint, um diese dann wie selbstverständlich in die ganz eigene Mischung aus Pop und Indierock einzuflechten. Und das geht auch mal mit einem Augenzwinkern, wie bei “Ich hab die Band zuerst gekannt”, einer charmant-klugen Beobachtung der deutschen Musiklandschaft, in der EMMA6 spätestens jetzt nicht mehr als Newcomer (der Leser denke sich die Gänsefüßchen) abgestempelt werden können. Diese Band ist erwachsen geworden. Support kommt von Wilhelmine (Singer-Songwriter/Folk Pop). Los geht’s um 19.30 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Charity: Beats & Bauwagen Benefiz Burger BBQ @ Brause
Am 19.06. und am 30.06. wurden leider Brandanschläge am Bauwagen der Demokratie verübt. Der Bauwagen der Demokratie (Bachstr. 139a) ist ein Projekt des Düsseldorfers Künstlers Art Janz. Er dient als Begegnungsstätte für Künstler und kunstinteressierte Menschen. Oder für jeden der gerade Lust hat. In den letzten Jahren wurden dort viel Konzerte, Parties, Lesungen und Kunstevents jenseits des Kommerz und für jedermann realisiert. Die Brause mag den Bauwagen und Art Janz sehr. Wir sind erschüttert und tief betroffen wegen der Brände. Wir halten den Bauwagen für eine große Bereicherung der Düsseldorfer Off-Kultur-Szene. Deswegen wird unser BRAUSE Beats und BBQ diesmal eine Benefizveranstaltung für den Bauwagen der Demokratie. Der Bauwagen wird seine Zeigefingerperformace bei uns abhalten und wir grillen für Euch den Burger der Demokratie. Die Burger werden gegen Spende abgegeben, die dem Wiederaufbau des Bauwagens zu gute kommen. Wer mag, darf gerne noch was zusätzlich in die Spendenbox werfen. Kommt vorbei und erfüllt eure demokratische Burgerpflicht! Das Projekt „Bauwagen der Demokratie“ soll weiter gehen! Los geht’s um 19.30 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Kunst: Markus Lüpertz. Arkadien. @ Heine Hause
Arkadien – Seit Jahrzenten beschäftigt Lüpertz sich mit diesem mythologischem Thema aus der Antike und begibt sich auf die Suche nach dieser rational unbeschreiblichen Traumwelt. Los geht’s um 19.30 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kunst: Ausstellungseröffnung: Olympic Landscapes Hans-Jörg Holubitschka @ Galerie Martin Leyer-Pritzkow Die Ausstellung Olympic Landscapes mit neuen Arbeiten von Hans-Jörg Holubitschka ist den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 gewidmet, die am 5. August eröffnet werden. Der Sport Golf wird nach 112 Jahren wieder eine olympische Disziplin. Hans-Jörg Holubitschka ist einer der international außergewöhnlichsten Landschaftsmaler in der Gegenwartskunst. Er ist Meisterschüler von Gerhard Richter an der Kunstakademie Düsseldorf und einer der konsequentesten Maler unserer Zeit, die sowohl figurative als auch abstrakte Elemente in ihrer Malerei vereinen. Von 18 bis 21 Uhr, alle Infos hier… 

 

Freitag, 29. Juli 2016

Konzert: KAKKMADDAFAKKA @ zakk
KAKKMADDAFAKKA kommen mit ihrem neuen Album „KMF“ zum 11. internationalen Musiksommer ins zakk. Vieles an Kakkmaddafakka kann einen gewaltig verwirren: der schwer lesbare, seltsame Name zum Beispiel, der Sound der Norweger, der Genres verbiegt, die Chorjungs mit ihren Fliegen um den Hals. Kakkmaddafakka spielen spektakuläre Shows, die das Publikum immer verzücken, egal ob in kleinen Clubs oder vor 50.000 Fans. Die Skandinavier waren eine der ersten Erfolgsbands, die sich auf die Wirkmacht von sozialen Medien verlassen haben . Das führte sie schnell auf die großen internationalen Bühnen und die renommiertesten Festivals. Das erste international veröffentlichte Album „Hest“, aufgenommen mit ihrem Haus- und Hofproduzenten Erlend Øye von den Kings Of Convenience, wurde ein umwerfender Erfolg, das nachfolgende „Six Months Is A Long Time“ noch mehr. Die erste Single „Galapagos“ vom kommenden Album „KMF“ läuft schon im Netz und auf allen Radiostationen. Was Kakkmaddafakka von Moden halten, kann man in ihrem … räusper … Mode-Blog „What Your Boyfriend Should Wear“ anschauen. Los geht’s um 20.30 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Markt: 25. Benrather Bierbörse ® @ Benrath
Vom 29. bis 31. Juli 2016 werden wieder zehntausende Besucher über Düsseldorfs Grenzen hinaus in die schöne Benrather Fußgängerzone zur Benrather Bierbörse pilgern. Dann ist seit nunmehr 25 Jahren die Bierbörse in Düsseldorf-Benrath beheimatet und nach der Opladener Bierbörse die zweitälteste Veranstaltung dieser Art in Deutschland. In der Nähe des weltberühmten Benrather Schlosses befinden sich die schöne Fußgängerzone und die Heubesstraße, die ungefähr 55 Bier- und Imbissständen für die Benrather Bierbörse Platz bieten. Die Besucher können hier rund 700 verschiedene Biersorten probieren und in den gemütlichen Biergärten Platz nehmen. Freitag bis Sonntag ab 11 Uhr. Alle Infos hier…

•••

Kunst: Internetstadl #6: Youtube Battle @ NRW-Forum
Über eine Stunde lang gemeinsam verrückte YouTube-Videos schauen! Und: Jeder kann mitmachen und dabei noch 500 Euro gewinnen! Zeig uns einfach Dein skurrilstes, lustigstes oder künstlerischstes Lieblingsvideo auf YouTube (max. 3 Minuten) – und gewinne 500 Euro. Das Publikum entscheidet… Der Eintritt kostet 4 Euro. Tickets gibt es an der Abendkasse. Die Reihe Internetstadl wird kuratiert von Alain Bieber, Künstlerischer Direktor des NRW-Forum Düsseldorf, und den Netz-Künstlern Florian Kuhlmann und Thomas Artur Spallek; und unterstützt von Sipgate, dem NRW-Kultursekretariat und Warsteiner. Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier…

•••

Film: Moléculas @ Filmwerkstatt Düsseldorf
Moléculas ist eine Videoinstallation von Juan Antonio Olivers. Das Video beginnt mit einem animierten Kuschelbären, der in einer Therapiesitzung über früheste Kindheitserinnerungen spricht. Eine Aufnahme dieser realen Stimme wurde vom Künstler als auditives Ausgangsmaterial dazu genutzt, die visuellen Bildräume der Animation zu erschaffen. Der Bruch zwischen Erzähltem und dem, was wir auf der Leinwand sehen, lässt die Perspektiven von Subjekt und Beobachter verschwimmen. Durch den ständigen Wechsel der subjektiven und auktorialen Perspektive öffnet die Gedankenwelt des Kuschelbären Türen zu einer abstrakteren Haltung gegenüber dem Leben und dem, was danach kommt. Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: Brause Musik mit MUJAY @ Brause
MUJAY ist eine Band aus Berlin. Gitarre, Schlagzeug, Bass und drei Mal Gesang produzieren einen vielfältigen Klang von energiereichem Rock, Funk, Pop und fernöstlichen Seltsamkeiten. Die englischen, japanischen und deutschen Songs werden von einem Ensemble gespielt, das sich aus Mitwirkenden von diesseits und jenseits des Universums zusammensetzt. Ein Viertel besteht aus altehrwürdigem deutschen Adel, ein anderes aus Nachfahren von altschwäbischen, inzestuösen Bergbauern. Neben einem Abkömmling eines japanischen Zen-Meisters wird die Band durch ein außerirdisches Wesen komplettiert, dessen metaphysische Aura die Auftritte der Band begleitet. Los geht’s um 19.30 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: KIT Jub 5 • Konzert The Pedestrian Warbirds feat. Naomi @ Kit Café
„Eine neue Besetzung alter Freunde, die mit ihren Lieblingsstilistiken Soul, Jazz und Funk experimentieren und improvisieren. Mit der bezaubernden Naomi und ihrer großartigen Stimme werden zudem alte und neue Klassiker von Etta James bis Beyoncé neu interpretiert und live arrangiert.“ Los geht’s um 20.30 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Party: BASS und Bässer @ Schickimicki
Hip Hop, Reggae, Dancehall, Funk, Trap, Global Beats, Bass, Mashups & Partyshit von der „Bass Connection-Gäng“ ft. Bud MH von der „Supakool“ Gäng. Eintritt frei! Los geht’s um 22 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Party: Medizinerball #Scheinfrei @ Ufer 8
Es ist wieder Zeit für einen Ball. Einen Ball, der kein Fußball ist, der länger als 90 Minuten dauert und sich vielleicht für ein Leben lang in euere Erinnerungen brennen wird. Es ist wieder Zeit für einen Medizinerball, einen exzessiven sowieso, um die wunderbare Scheinfrei Kohorte dieses Sommers in die Freiheit zu verabschieden.  Für den gehörigen Druck zum Schluck sorgen Fuhly und The Dentist und werden euch eine feine Mischung aus Black, Trap, Rap und House um die Ohren hauen, ohne dabei eure beliebtesten Partyclassix und Hasslieben aus den Augen zu verlieren! Also werft euch in eure feinste Eierschale und kommt vorbei, um gemeinsam bis in den Morgengrauen zu tanzen, um dann doch wieder nur halbtot aus dem Club zu krabbeln. Los geht’s um 22 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Party: Take Me Out Düsseldorf – Indierock aus der Goldenen Zeit @ Cube Düsseldorf
Zwischen 2001 und 2006 erschienen fast im Wochentakt die „großen“ Alben von Bands wie The Strokes, White Stripes, Libertines, Franz Ferdinand, Bloc Party, Arctic Monkeys, Arcade Fire, Thermals – und diese Aufzählung ließe sich noch über viele Zeilen fortsetzen. Für viele war das die Goldene Zeit des Indierock, eine Zeit, der wir an diesem Abend Tribut zollen werden. Ergänzt wird das Ganze mit ein paar Postpunk- und Indieklassikern aus den 80ern, ein bisschen Noise- und Britpop – und auch mit frischem Indie Rock der Gegenwart. Los geht’s um 23 Uhr, alle Infos hier…. 

•••

Party: John Gómez (Rush Hour/ Music from Memory) & Teorema @ Salon des Amateurs
Next up is London based selector John Gómez. A dedicated diggin’ deviant, John’s crate credentials and supreme selections have secured him the hot seat for the Rush Hour Takeover on NTS hosting a load of label affiliates such as Soichi Terada, Hunee and the main man himself Antal. He also runs the Tangent parties with partner in crate crime Nick The Record – a bijou basement and superior system the key ingredients with some prime platters added to the mix full of obscure allure exploring the deeper realm of soul, disco, boogie and house. He’s currently preparing a compilation of electronic Brazilian music for Music from Memory Not due until early 2017, Outro Tempo: Electronic and Contemporary Music from Brazil, 1978-1992 and, according to Music From Memory’s announcement will explore the “outer edges of Brazilian music; where indigenous rhythms mix with synthesizers and where MPB mingles with drum computers.” Los geht’s um 23 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party: Brixton Invites  OpenAir @ Rudergesellschaft/Wassersportverein
Es ist wieder an der zeit für eine besondere Location, Open Air mit Sonnenuntergang am Rhein, Grillen, Tanzen oder einfach nur Chillen. Bei schlechten Wetter findet die Veranstaltung unter einen Dach statt. Eine Stunde davon wird mit mehreren Kameras aufgenommen und auf unserem Vimeo Channel veröffentlicht. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: Single Release „Rockstar“ von Alex Amsterdam
Der Düsseldorfer Musiker Alex Amsterdam released heute seine neue Single „Rockstar“. Das dazugehörige Video gibt’s hier, die Tour folgt schon bald. Alle Infos zu Alex hier…

•••

Party: Absolut ELYX Midsommar Night @ Skyview Lounge
Essen, Trinken, Feiern nach schwedischer Lebensart! Absolut ELYX lädt dich ein in Düsseldorfs schönster Rooftop-Bar im Medienhafen (16. Etage) das Midsommar Fest zu feiern. Midsommar ist DER Nationalfeiertag der Schweden und steht für eine Menge Lebensfreude, die sich ausdrückt in sehr gutem Essen, hochwertigen Drinks und einer ausgelassenen Partynacht. ELYX ist der Handcrafted, Luxury Vodka von Absolut. Freut euch auf die besten somemrlich-frischen Cocktail-Kreationen mit ELYX und leckeren Fingerfood-Angeboten, die sehr typisch sind für das schwedische Midsommar-Fest. Dich erwartet nicht nur ein traumhafter Ausblick über Düsseldorf, sondern eine sommerlich-dekorierte Location, die dich eintauchen lässt in den Midsommar und endet in einer ausgelassenen Partynacht. Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier… 

 

Samstag, 30. Juli 2016

Kaffeekultur: Werksverkauf @ schvarz
Vorerst hat schvarz Kaffee jeden Samstag für Euch geöffnet! Nehmt euren besten Freund mit und kommt vorbei auf einen Flat White auf der idylischen Terrasse in industrieller Atmosphäre. Das Kaffeebohnen-Regal ist gefüllt, der Cold Brew aufgesetzt und die Pastei de Nata sind gebacken. Von 12 bis 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Film: König Pilsener Special Night: The Rocky Horror Picture Show @ Commerz Real Cinema Wenn der bisexuelle Transvestit Frank’n Furter auf der weltgrößten hydraulischen Leinwand seine skurrilen erotischen Fantasien auslebt, wird die Tribüne am Rhein zur Bühne der Zuschauer: Also: Rein ins passende Outfit und ran an die berüchtigten Utensilien – nur Mehl bleibt bitte mit Rücksicht auf die Sitzpolster im Schrank. Und dann heißt es einmal mehr: T-T-Touch me, I wanna be dirty. Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party: Einweihungsgrillparty mit den duh allstar djs @ Haus Kolvenbach
Der Interimsumzug ist geschafft! Der damenundherren Verein zieht in sein Sommerquartier ins Haus Kolvenbach. Bei hoffentlich gutem Wetter wird auf der Außenterrasse gegrillt (sorgt hier bitte für euer eigenes Grillgut!) während im Spiegelsaal die damenundherren Allstar DJs Jürgen, Funky Pepe & Stefan das Parkett zum Beben bringen. Zieht die Tanzschuhe an & paaaarty loud! Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Literatur: Büchermeile @ Rheinuferpromenade
Ca. 60 Buchhändler, Antiquariate, und private Sammler aus dem gesamten Bundesgebiet offerieren Seltenes, Schönes, lange Verschollenes, alte und neue Bücher und natürlich, wie immer, jede Menge Schnäppchen. Wie gewohnt, können am Samstag sowie am Sonntag, Besucher ihre Bücher kostenlos und sachverständig schätzen lassen. Für kleine kulinarische Köstlichkeiten sorgt das Maison de Bacchus, mit seinem französischen Flair. Musikalische Unterhaltung bietet wieder der Klavier Spieler Norbert Schulte. Von 11 bis 20 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Party: KIT Bar CLUB Global Player – der Funkhaus Europa Club @ Kit Café
Jeden vierten Samstag im Monat beschallt DAFERWA vom Funkhaus Europa Soundsystem das KIT Cafe mit den besten Sounds der Welt. Von treibenden traditionellen Grooves bis hin zu gebrochenen futuristischen Beats: Cumbia, Hip Hop, Dancehall, Reggaeton, Moombahton, Tropical Disco, Funky House Tracks, Brazil Stuff, Afro-Pop, Afro-House uvm. Los geht’s um 23 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party: RAW SOUL mit David Mast (Rawhaus) @ Cube Düsseldorf
Es geht weiter! Wie schon beim letzten Mal wird sowohl im Club, als auch oben in der Bar für musikalische Untermalung gesorgt. Gast ist diesmal der notorische Digger und Rawhaus-Head David Mast, dessen Plattensammlung mehr als nur ein Paar verborgene Schätze birgt. Support gibts von Thomas Andrzej, der mit sicherer Hand die richtige Platte zur richtigen Zeit auf den Teller legt und dabei stets seiner Linie treu bleibt. Oben erwartet euch gemäß dem Motto „Back to the Roots“ eine Vielfalt an Stilen, von Disco, über Funk bis hin zu HipHop und jazzigen Houseplatten.Für diese Entdeckungsreise holen Patraik, Hatmaker und Marcin all die Scheiben aus dem Regal, die im Club sonst selten die gebührende Aufmerksamkeit bekommen. Kommt vorbei. Wird derbe. Los geht’s um 23 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Party: Music is @ Golzheim
Heute Abend mit Robert Drewek (RAWAX • PLEASURE ZONE / dbh), LØHNEBERG (Markant) und Daniel Fritschi (Level Records Duesseldorf • Foyer • Golzheim). Los geht’s um 23.30 Uhr, alle Infos hier…

•••

Mode: La Parisienne Store Party @ La Parisienne
Die nächste Store Party steht schon wieder vor der Tür! Am Samstag, den 30. Juli lädt euch Alina Knips  von 11.00-18.00 Uhr zu einer Sause bei La Parisienne ein. Extras: Coole Beats, Drinks und Knabbereien. Für jeden kaufenden Kunden gibt es an der Kasse außerdem eine Überraschung. Los geht’s um 11 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Food: Bites & Vibes Summer Tour – Düsseldorf @ Dr. Thompsons
Düsseldorf calling! Bites & Vibes by foodora geht auf große Summer Tour und kommt am Samstag, den 30. Juli ins Düsseldorfer Dr. Thompson’s (in den Schwanenhöfen). Mit im Gepäck sind verschiedene Düsseldorfer Restaurants wie Bibimcupgreentrees, Richie’n Rose – Burger No.1 – OberkasselNoha, das Bistro Erminig kühle Erfrischungen und einige weitere Specials! Für die richtigen Vibes sorgen die DJs Charly Murphy und Robin Fen. Specials: Fashion und tolle Lifestyle-Produkte von Popup-Now, sowie Live Barbering by Hagi’s Barber Shop. Los geht’s um 12.30 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party: Themes For Great Cities & Suffon. Sommerfest @ Vier Linden Biergarten
Themes For Great Cities & suffon.de feiern ein Open Air Sommerfest! Musik gibt’s von Calypso Steve (Redlight Records), Robert Bergman (Rush Hour), Aki Aki, Rasputin, Jan Schulte und Rearview Radio. Los geht’s um 15 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: Artistival 2016 @ Rosengarten Düseldorf
Ein lauer Sommerabend in der Rheinmetropole – was gibt es Schöneres als bei einem gemütlichen Picknick den Klängen junger Musiktalente zu lauschen? Ein legerer Abend in einer der schönsten Locations in Düsseldorf. Ganz nebenbei lernt ihr die neuen Talenten von Morgen kennen und fördert einen guten Zweck. Bei einem sommerlichen Abend wird mit Wein, Bier, Cocktails und Köstlichem vom Grill für das leibliche Wohl gesorgt. Karten gibt es hier, los geht’s um 17 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party: Owlnighter Pub Edition – High Noon meet Princess Tomato & Beat Petite @ Schüsslers Flingern „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“ – gesagt getan! Anstatt sich über mangelnde Bars & Clubs mit und für Musik abseits des Mainstreams aufzuregen, haben sich die Nightowlers vor über einem Jahr einfach im Schüsslers Flingern ihr musikalisches Nest auf 50 qm gebaut und beschallen seitdem monatlich die Nachbarschaft! Ab 20 Uhr kreisen (zukünftige) Lieblingsplatten, vorzugsweise im Single Format, zwischen Dartautomat und Sparklub. Hilfe kommt dieses Mal von Gästen aus Köln und Düsseldorf PRINCESS TOMATO & BEAT PETITE. Also alles wie gehabt; ob man neben dem Rudie, Rasta, Rocker, Raver, Soulie, Scooterist, Mod, etc. und allen anderen Leuten an der Bar steht oder den 7 qm Dancefloor erobert ist egal, hauptsache Spaß am Samstag Abend! Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party: Peter und der Wolf @ Prinz Albert 
Early Acid, Avantgarde, SynthPop, Electro, ItaloDisco, NewWave, 80s, Leftfield. Ausserdem: Unkraut, Funktanne, Rockwald, Moospop und Knisterwerk. Vinyl Only. Die Musik kommt von den DJs Monsieur 77 und Walter Prokoview. Bitte keine Tiere mitbringen. Wir haben schon: eine Ente, eine Katze, einen Vogel, den Wolf und den Großvater. Das Mitbringen von Waffen ist untersagt. Los geht’s um 22 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party: TFGC & Suffon • Nightimes @ Salon des Amateurs
some things happen at day. some things happen at night. join us. music will be played by an international crew of superior amateurs. Los geht’s um 23 Uhr, alle Infos hier… https://www.facebook.com/events/271206289915752/

•••

Mode: Das große Sommerloch 2016 @ jimmy&jo
jimmy&jo füllen das Sommerloch mit neuen Kollektionen von BLUEGIRL, MANOUSCH, PINKO, TWIN SET, ESSENTIEL ANTWERP, TURNOVER und vielen mehr. Los geht’s ab 10 Uhr, alle Infos hier… 

 

Sonntag, 31. Juli 2016

Präsentiert von THE DORF: Parklife @ Hanielpark 
Erobert mit uns die Stadtgärten zurück! Im Sommer 2016 bringen wir Euch mit viel Liebe zum Detail die perfekte Sonntagsentspannung, DJ-Kultur und Streetfood in unsere Lieblingsparks. Das bedeutet: Picknick für Dich und all Deine Freunde mit abwechslungsreichem und stets frischem Essen, entspannter Musik und tollen Aktionen auf Düsseldorfs schönsten Grünflächen – kids are welcome. Im Hanielpark legen heute Galleur (Nep:Tune), Cellar (Haut & Knochen) & KARMA (Haut & Knochen)  auf– ausnahmsweise mit clubfernen, entspannten Sets für den Park. Plus: Inhoven’s Hunde-Salon (Hot Dogs zum selbst belegen), Locura (Empanadas / argentinische Teigtaschen), Eis von I AM LOVE · Ice Cream · Food · Friends, Kaffee & Gebäck von Schvarz Kaffee und leckere Parklife-Limo. Das Mentor-Team bastelt mit Kids um 15 Uhr Lesezeichen und die Lebensmittelretter Düsseldorf informieren über Foodsharing-Möglichkeiten in der Stadt. Kommt vorbei und bringt eure Decken und Picknickkörbe mit! Los geht’s um 12 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Literatur: Büchermeile @ Rheinuferpromenade
Ca. 60 Buchhändler, Antiquariate, und private Sammler aus dem gesamten Bundesgebiet offerieren Seltenes, Schönes, lange Verschollenes, alte und neue Bücher und natürlich, wie immer, jede Menge Schnäppchen. Wie gewohnt, können am Samstag sowie am Sonntag, Besucher ihre Bücher kostenlos und sachverständig schätzen lassen. Für kleine kulinarische Köstlichkeiten sorgt das Maison de Bacchus, mit seinem französischen Flair. Musikalische Unterhaltung bietet wieder der Klavier Spieler Norbert Schulte. Von 11 bis 20 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Fussball: Fortuna Düsseldorf Familientag 2016 @ Esprit Arena
Der traditionelle Familientag mit einem umfangreichen Rahmenprogramm startet am Sonntag, 31. Juli, um 11:00 Uhr in der und rund um die ESPRIT arena. Am Sonntag bildet traditionell der große Fortuna-Familientag den Abschluss des Fortuna-Triples. Das erste Highlight des Tages wird ein Showtraining sein. In diesem Rahmen werden auch die Spieler, darunter vor allem die Neuzugänge, vorgestellt. Im Anschluss an die von Cheftrainer Friedhelm Funkel geleitete Trainingseinheit laden die zahlreichen Event-Module im Umlauf der Arena und die dort durchgeführten Aktionen zum Mitmachen ein. Hier werden auch wieder Autogrammjäger auf ihre Kosten kommen, da die Spieler an den einzelnen Modulen der Partner viel Zeit verbringen werden. Los geht’s um 10.30 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party:  Loco Dice b2b The Martinez Brothers, Enzo Siragusa b2b Ferro & Caleb Calloway @ Kiesgrube Neuss Da schlägt das Raver-Herz höher, gerät in Wallung, pulsiert und bebt im Takt der Musik – wild, unaufhörlich, kraftvoll. Vorfreude pur, bei den Aussichten: Sonnenschein, beste Temperaturen und ein unfassbares Line-Up: LOCO DICE b2b The Martinez BrothersEnzo Siragusa, Ferro – Caleb Calloway. Diese Herren werden akustisches Material auf unverwechselbare Weise kombinieren, sich gegenseitig anstacheln, das Unfassbare herauszuholen und die Energie zu übertragen. In Kombination aus allem entsteht DER perfekte Sonntag auf der Kiesgrube! Wie immer findet die Kiesgrube nur bei Sonnenschein statt. Los geht’s um 12 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: Sunset Sounds – Poesielesung mit – Eintritt frei! @ Apollo Platz
Es wird poetisch auf Apollo’s Rhein Rondell. Denn dieses mal halten Poetry Slamer Einzug auf einen der schönsten Open Air Plätze in Düsseldorf. Unter der Moderation von No Limit stellen 2 großartige Poetry Slamer jeweils 35 Minuten lang ihre Texte vor. Ebenfalls wird es auch dieses 1×2 Freikarten für die neue Show des Apollo Varieté Theater’s „Route 66“ geben. Wie ihr diese gewinnen könnt, das erfahrt ihr vom Moderator selbst. Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Film: The Danish Girl @ Commerz Real Cinema
Der Film basiert auf der wahren Geschichte des Maler-Ehepaars Einar und Gerda Wegener, das im Kopenhagen der 20er-Jahre ein bewegtes Künstlerleben führt. Als Gerdas Modell verhindert ist, bittet sie ihren Mann, sich als Frau verkleidet porträtieren zu lassen. Einar gelingt die Verkörperung so gut, dass Gerda mit ihm dieses Rollenspiel immer häufiger auslebt. Für Einar ist das sehr bald mehr als eine Rolle. Er entdeckt darin seine wahre Identität und entschließt sich zu einer der ersten geschlechtsangleichenden Operationen der Medizin-Geschichte. Der Einlass ist um 19 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: WieWei Live plus zwei Special Guests @ KIT Bar
Freut Euch auf einen entspannten Sommerabend mit Freunden… mehr wird noch nicht verraten. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

 

Montag, 1. August 2016

Musik: KIT Global Weekdays • Celso Piña, Mexico @ KIT Café 
20.00 Uhr Live-KONZERT mit Celso Piña y su Ronda Bogotá a.k.a El Rebelde del Acordeon aus Monterrey (Mexiko)! Der mexikanische Superstar ist erneut auf Europa-Tour und spielt zum 5jährigen Jubiläum vor oder im KIT (wetterabhängig) am Mannesmannufer in Düsseldorf. Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: MOLOTOV @ zakk
Molotov spielen Crossover Rock straight aus Mexico! Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Kunst: Freier Eintritt – Die Schweiz lädt ein! [Jean Tinguely. Super Meta Maxi] @ Museum Kunstpalast Die Schweiz lädt ein: Anlässlich des Schweizer Nationalfeiertages gilt von 13 bi 17 Uhr freier Eintritt in die Ausstellung Super Meta Maxi von Jean Tinguely. Ab 12 Uhr werden im Ehrenhof kulinarische Köstlichkeiten aus der Schweiz angeboten. Auch in der KristallBar warten Leckereien auf die Gäste! Los geht’s um 13 Uhr, alle Infos hier… 

Dienstag, 2. August 2016

Film: Vorpremiere „Die Unfassbaren 2“ @ Commerz Real Cinema
Die Unfassbaren (Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Dave Franco) sind zurück und sprengen erneut die Grenzen des Vorstellbaren! Unfreiwillig betreten sie wieder die große Bühne. Mit der mysteriösen Lula (Lizzy Caplan) treffen sie auf den undurchsichtigen Walter Mabry (Daniel Radcliffe), der ganz eigene Vorstellungen von einem gelungenen Zaubertrick hat und einen perfiden Plan verfolgt. Was sie nicht wissen: Mabry ist der Ziehsohn von Arthur Tressler (Michael Caine), der mit den „Vier Reitern“ noch eine Rechnung offen hat. Und auch Thaddeus Bradley (Morgan Freeman), zieht im Hintergrund seine Fäden. Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: The Dickies  @ Stone im Ratinger Hof
Die legendäre kalifornische Punkrock-Band The Dickies ist wieder da! Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: SHADOWLAND 2 – Das neue Abenteuer @ Capitol Theater
Neues aus dem Reich der Schatten: Die neuen Abenteuer im Schattenland der US-Tanzkompanie PILOBOLUS spielen in einem Lagerhaus, im dunklen Inneren von Kisten. Darin eingesperrt sind phantastische Kreaturen von großer Schönheit – unschuldig, versteckt, gestohlen. Doch wie schon in „Shadowland“ erwachsen der Geschichte noch aus dem finstersten Szenario umwerfende Bilder. Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: Humanistischer Salon: Im Reich der Unsinne – Esoterische Praktiken auf dem wissenschaftlchen Prüfstand @ Salon des Amateurs  Wünschelruten, Pendel, energetisierte Wasser, Karten legen, Wahrsagen, Astrologie, homöopathische Heilkräfte und weiterer Aberglaube sind in der Gesellschaft weit verbreitet. Aber gibt es tatsächlich wissenschaftliche Belege für deren Wirksamkeit? Dieser Frage widmet sich die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP).  Hauptaufgabe der GWUP ist die kritische Betrachtung unbewiesener Behauptungen im Bereich der Parawissenschaften, Esoterik, Alternativmedizin und des Aberglaubens. Sie strebt Aufklärung im Sinne der Bildung und des Verbraucherschutzes an. Erklärtes Ziel der GWUP ist die Förderung des kritischen Denkens und der Wissenschaften einschließlich ihrer Methoden.  Stefan Soehnle erklärt in seinem Vortrag, warum es wichtig ist, angebliche übernatürliche Fähigkeiten wissenschaftlich zu überprüfen, wie die PSI-Tests ablaufen und welche Ergebnisse seit 2004 herausgekommen sind. Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik & Kunst: Abschied @ SLOWBOY
Die SLOWBOY Galerie schließt. Am Dienstag, den 02. August von 14 bis 20.00 Uhr ist der Laden ein letztes Mal geöffnet. Es gibt Musik, Bier, gute Laune und ordentlich Prozente auf Vinyl! (Neuware 10-15% • 2nd Hand 20-30% • 5 + 10 Euro Kisten)
. Los geht’s um 14 Uhr, alle Infos hier… 

 

Mittwoch, 3. August 2016

Kreativtreff: In Action • Workshop zu Kunst und Aktion im öffentlichen Raum @ FFT
In einem Workshop in den Sommerferien treffen sich Menschen zwischen 14 und 99 Jahren zu künstlerischen Aktionen im öffentlichen Raum, um mehr über sich und ihr Umfeld herauszufinden. Wer sind wir als Gemeinschaft und was können wir bewegen? Wie könnte ein Zusammenleben in der Stadt aussehen? Unter der Leitung der Künstler*innen Marlin de Haan, Fabian Schulz, Tanja Kodlin und Frank Schablewski werden Räume, Szenen, Sounds, Choreografien und Texte entwickelt, die vom Leben in der Stadt erzählen. Zusammen mit Besucher*innen und Passant*innen werden Orte in Düsseldorf erkundet und neu entdeckt. Los geht’s um 10 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kunst: KPMG-Kunstabend @ Kunstsammlung
In der Reihe #KPMG-Kunstabende wird jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Themenführungen und Veranstaltungen im #K20 und im #K21 präsentiert. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Bühne: Kunst gegen Bares @ Vier Linden Biergarten
“Kunst gegen Bares” ist im Grunde die Muppet Show, nur mit Menschen statt mit Schweinen, Fröschen, Hunden und Bären. Alles nach dem Motto von Onkel Kermit: „Nimm, was Du hast und flieg damit!“. Mit „Kunst gegen Bares“ etablierte Gerd Buurmann am 1. Januar 2007 in Köln eine wöchentliche Offene-Bühne-Show mit direkter Zuschauerbeteiligung. Jede Künstlerin und jeder Künstler, so die Idee, erhält ein Sparschwein, in das das Publikum nach der Vorführung Geld einwirft. Bemes-sungsgrundlagen sind dabei ausschließlich Geschmack und Vermögen der einzelnen Zuschauer. Dennoch ist „Kunst gegen Bares“, obwohl sie auf die direkte Bezahlung durchs Publikum setzt, nicht zu einer flachen Unterhaltungsmaschine verkommen. Im Gegenteil: Gerade auch das Sperrige und Eckige wird mit Begeisterung goutiert und entlohnt. Das Publikum ist eben doch besser als sein Ruf! Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kreativtreff: Trivago Academy: Why We Do What We Do and How to Change @ trivago
Maneesh Seti penned an international bestseller when he was 14, built a very successful blog on hacking the system, launched an NGO in India and recently launched Pavlok, a wearable tech company, all while struggling with ADHD. Maneesh joins trivago Academy on Wednesday 3rd August to explain how he became an expert on breaking bad habits and making good ones stick. For the chance to hear how to break any habit in five days, come along and listen to this inspiring entrepreneur. Entry: free and open to all. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

Donnerstag, 4. August 2016

Party: Strandpiraten mit Ramon Zenker & Oliver Hess @ Schwanenhöfe
Verschoben von letzter Woche: Nach einem Abstecher auf den Rummel kehren die Strandpiraten nach gut 2/3 der Saison zurück an die alte Wirkungsstätte, auf die Schwanenhöfe. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: Sommersession @ Vier Linden Biergarten
Frei improvisierte Musik bei jedem Wetter: Alle Zutaten für dieses offene Labor werden live und spontan von den Musikern riskiert. Immer andere Formationen sorgen für ein Wechselbad der Stile, der Mittel und des Ausdrucks. Polka, Freejazz, Jazzblues, Minimalmusik. Händereiben und Ohrensausen. Unerhörtes. Nach etwa 5 Minuten wechselt die Besetzung. Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Food: İki tek ~ Rakı-Afterwork-Verkostung @ Koch Dich Türkisch
İki tek atalım ~ sagt man, wenn man mal abends sich zu einer guten Unterhaltung treffen möchte und dabei zwei kleine Rakı trinkt. Ein paar Meze dürfen natürlich nicht fehlen. Wie so Rakı-Meze-Tugenden sein können kann man nachlesen oder auch einfach genießen. Am jedem 1. Donnerstag im Monat könnt ihr bei Koch Dich Türkisch die größte Auswahl an Rakı-Sorten testen. Dabei wählt ihr vor Ort aus, welche zwei Tröpfchen ihr in das Glas eingeschenkt bekommt. Mit Wasser und Eis oder ganz pur. Los geht’s um 19 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: 10: Dub & Musique Africaine @ Salon des Amateurs
Jeden ersten Donnerstag im Monat sind das DJ-Duo Leroy&Jochannon im Salon zu Gast. Ihr Mix von Dub und Ska bis hin zu afrikanischer Musik kommt dabei ganz oldschool ausschließlich von schwarzem Vinyl. Für Abwechslung sorgen Gast-DJs aus der hiesigen Szene und wechselnde Themenschwerpunkte wie britischer Ska aus den 80ern. Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier…

•••

Food: Weinsommer Düsseldorf @ Rathausplatz+ Rheinland-Pfälzische Winzer zu Gast in Düsseldorf Bis Sonntag verwandelt sich der Marktplatz wieder in eine große WeinGenuss-Zone. Die Winzer bieten eine Vielzahl an Rebsorten und Weingenüssen an. Beim WeinSommer habt ihr dann die beste Gelegenheit, euch über rheinland-pfälzische Weine und die Anbaugebiete zu informieren. Nutzt die WeinSommer-Tage, um in festlicher Stimmung zu probieren, was euch Spaß macht. Alle Infos hier… 

•••

Bühne: Open MIc @ Kassette
Beim elften Open Mic könnt ihr wieder alle zeigen, was in euch steckt. Musiker, Schriftsteller, Moderatoren, Blödelbarden – das Open Mic ist eure Demokassette. Bitte meldet euch an unter mail@die-kassette.de oder kommt einfach als Besucher vorbei. Wir freuen uns! Eintritt: frei. Der Hut freut sich über Spenden für die Teilnehmer! Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier…