Small Talk, Termine & Sonst So

thedorf_undsonstso_2016_06_09

Donnerstag, 9. Juni 2016

Gastronews: Internationale negroniweek @ Düsseldorf
„Trinken für den guten Zweck“ ist das Motto der weltweiten negroniweek, die vom 06. bis zum 12. Juni 2016 in über 3.000 Bars und Restaurants stattfindet. Bereits 1920, zur Geburtsstunde des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, ließ der süßlich-herbe Drink die Herzen der Barkeeper und Campari-Fans höher schlagen. Heute, knapp 100 Jahre später, launcht Italiens weltbekannter Aperitif zu Ehren genau dieses Cocktails die internationale negroniweek und lässt die Barszene weltweit unter ein und demselben Stern stehen: eine Woche mit unvergesslichen Barmomenten, drei Zutaten (Campari/Gin/Vermouth) und einem gemeinsamen Weg, etwas dem guten Zweck zukommen zu lassen. In Düsseldorf sind unter anderem das DOX Restaurant & Bar, die Bar Ellington, die Solobar, die Elephant Bar, die Beuys Bar, Williams Bar & Kitchen und weitere vertreten. Alle Infos gibt es hier…

•••

Party: Romano Tunes Prinz Albert Up @ Prinz Albert
Romano Soresina ist zum ersten Mal im Prinz Albert an den Decks. Wer seine wilde WP8 Wundertüte kennt ist klar im Vorteil, der Rest lässt sich überraschen. So viel sei verraten: Es wird eine Zeitreise ohne Techno & House. Ab 21 Uhr, alle Infos hier… https://www.facebook.com/events/1581447718852481/

•••

Party: Strandpiraten @ Schwanenhöfe
Die Strandpiraten eröffnen sowohl die neue Saison als auch das Wochenende. Das Opening bespielen traditionell die beiden Strandpiraten selbst, wobei sicher auch der ein oder andere Gast des Hauses vorbeischauen wird. Beginn ist um 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: Improtheater Tatendrang – „Ab in den Urlaub“ @ Damenundherren Kulturverein
Tatendrang, das Improvisationstheater spielt Urlaubsgeschichten. Harmonie, Erholung, Abenteuer, Katastrophen, Missgeschicke, Begegnungen der besonderen Art, Urlaubsflirts und unvergessliche Stunden an einzigartigen Orten. Erlebt eure Geschichten auf der Bühne neu, so wie sie waren, wie sie hätten sein sollen oder wie sie bitte niemals sein sollten – damit ihr gut vorbereitet in den Urlaub gehen könnt. Einlass ist um 19.30 Uhr, alle Infos hier…

•••

Markt: Bücherbummel @ Königsallee
Leseratten und Bücherfreunde aufgepasst: Die Königsallee lädt wieder zum schmökern und stöbern ein. Geöffnet ab 10 Uhr, Infos dazu hier…

•••

Bühne: Wunder aus dem Pappkarton mit Marco Weissenberg @ Königsallee
Takelgarn trifft Bücherbummel auf der Kö 2016. Im Programm: Marco Weissenberg. Auf den ersten Blick sieht er aus, als wäre er nur der nette Junge von nebenan, doch hinter dem sympathischen Lächeln steckt noch mehr. Er ist einer der jüngsten professionellen Zauberkünstler Deutschlands und bringt mit seiner witzigen und charmanten Art überraschend frischen Wind in die Zauberkunst.Aus einem Pappkarton vom Dachboden holt Marco Weissenberg einzigartige Kunststücke hervor und lässt Wunder dort entstehen, wo sie niemand vermutet. Seine humorvollen Geschichten und verblüffenden Tricks laden ein, in persönlichen Erinnerungen zu schwelgen und mit offenen Augen zu träumen. Er präsentiert Magie zum Anfassen und lässt sein Publikum auf charmante Weise unmittelbar Teil des Geschehens werden. Showtime um 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: Futur 3: Artist Talk mit Pavel Büchler @ F3 Schmela Haus
Mit Futur 3 lädt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen an jedem Donnerstagabend alle an Kunst und Kultur Interessierten zu Dialog, Debatten und Diskussion ins Schmela Haus ein. Diesmal zu Gast ist unter dem Titel „make nothing happen“ Pavel Büchler, Künstler und Research Professor in Art aus Manchester. Artist Talk ab 19 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: Katrin Bauerfeind liest: Hinten sind Rezepte drin @ zakk
Vom Wahnsinn eine Frau zu sein: Geschichten, die Männern nie passieren würden! Kann ich emanzipiert sein und trotzdem ohne Unterwäsche in die Stadt? Bin ich schon eine moderne Frau, nur weil ich nicht kochen kann? Kriege ich in einer Beziehung auch Treuepunkte? Muss es in Frauenbüchern eigentlich immer um Männer, Mode und Cellulite gehen? Katrin Bauerfeind bringt ihr Buch auf die Bühne und damit auch Geschichten über Playmobilfrisuren, schlechten Sex und gute Freunde und Frauen im Allgemeinen. Nur Rezepte gibt’s leider keine. Ab 20 Uhr gehts los, Infos zur Veranstaltung hier…

•••

Konzert: “stadtklang“ mit Hooray Sun / Indie Folkrock live @ O’reilly’s Irish Pub
Was macht man, wenn man nach Paderborn zieht um Popmusik zu studieren? Genau, man sucht sich schnellstmöglich einen Proberaum, schnappt sich ein paar Gleichgesinnte und macht Musik miteinander. So geschehen im Herbst 2013. Jan und Max machten den Anfang und holten sich im Laufe der Zeit Bene, Paul und Joe mit ins Boot. Die fünf Jungs kommen aus verschiedenen musikalischen Richtungen und schaffen es, ihre eigenen Stile gekonnt miteinander zu verbinden. Jan bringt den unverwechselbar melancholisch-rauhen Gesang mit, gepaart mit folkigem Westerngitarrensound. Joe lebt für den Blues und färbt den Sound der Band mit seiner Slide-Gitarre und atemberaubenden Gitarrensoli. Bene versteht es mit flächigen E-Gitarren den Songs Tiefe und einen Hauch Popappeal zu geben. Max am Bass und Paul am Schlagzeug bilden zusammen eine impulsive Rhythmus-Sektion. Den daraus resultierenden musikalischen Cocktail gibt es ab 20 Uhr auf die Ohren, Infos hier…

•••

Konzert: Mayo Velvo sings @ Königsallee
In den sommerlich warmen Abendstunden verzaubert Mayo Velvo mit Gesang und Charme die Königsallee. Beginn ist um 21 Uhr, alle Infos dazu hier…

Freitag, 10. Juni 2016

Food & Craft Beer Festival: Block Party @ rotweiss
Letzten Sommer begrüßten Andrea und Andrew vom Weinhandel rotweiss über 4000 Menschen zu Beer & Beef bei sich auf dem Hof. Auch dieses Jahr wird es wieder ein kleines aber äußerst feines Food and Craft Beer Festival auf dem Gelände an der Worringer Straße geben. Vom 10.-12.06. wird Blockparty für ein großes Stadtteilfest mit Speis und Trank, Musik und Tanz stehen. Die beiden haben sich hierfür mit dem Cube zusammengetan, um neben Gourmet Food von lokalen Spitzengastronomen auch den Kulturteil mit Künstlern aus Düsseldorf zu bestücken. Um Düsseldorf und dem Umfeld an der Worringer Straße gerecht zu werden, wird das Ganze mit internationalen Künstlern und Produkten angereichert. Wir freuen uns auf 3 Tage voller Musik, Bier und köstlichem Gourmet Food. Alle Infos hier…

•••

Die EM 2016 startet heute! Wir verraten euch hier unsere Lieblingsspots zum Mitfiebern in entspannter Runde.

Fußball EM: Eröffnungsspiel @ Treibgut
Public Viewing am Stadtstrand. Wer nicht gern allein, aber auch nicht stehend in der Masse von Menschen Fussball guckt, ist im Treibgut & Stahlwerk genau richtig aufgehoben. In den gemütlichen Liegestühlen können auf 120 Flachbildschirmen und 3 Beamern alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie das Eröffnungsspiel genossen werden. Bei einem kühlen Bier oder einem leckeren Cocktail lädt der Pool vorher oder nachher zum relaxen ein oder. In den Cabanas mediterrane Clubsounds vom Live-DJ. Der Eintritt zum Public Viewing im Treibgut und Stahlwerk ist auch in diesem Jahr kostenlos. Auf gehts ab 19 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Eröffnungsspiel @ o’reilly’s
Enjoy Euro 2016 with Sol. Der Pub hält viele Screens bereit und obendrauf gibts Trikots der Mannschaften Deutschland & Irland zu gewinnen. Ab 19 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Eröffnungsspiel @ Carlsplatz bei Dauser
Je nach Wetterlage werden bei der Düsseldorfer Gulaschkanone alle Fußballspiele auf dem Großbildfernseher übertragen. Beginn um 20 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Eröffnungsspiel @ K Restaurant
Mit Großleinwand im Indoor-Bereich und Flatscreen draußen! Plus: Zu jedem Deutschlandspiel gibt es eine extra Karte inklusive Überraschungen. Ab 21 Uhr gehts los, Infos dazu hier…

Fussball EM mit Tippspiel, Quizette, Panini, Spezialgetränken @ Kassette
Zur EM gibt es in der Kassette keinen Ruhetag – alle Spiele werden auf der Leinwand live gezeigt! Bei gutem Wetter auch auf der schönen Terrasse. Dazu gibt es Specials wie eine EM-Quizzette, ein EM-Tippspiel, eine Panini-Tauschbörse und Getränke für jeden EM-Teilnehmer. Ab 21 Uhr! Was dahinter steckt lest ihr hier…

•••

Markt: Düsseldorf’s finest @ stilwerk
Der Concept-Market Düsseldorf´s finest begrüßte bereits am letzten Wochenende vom 3. bis 5. Juni 2016 über 3.000 Besucher im Düsseldorfer stilwerk und feierte damit eine gelungene Premiere des Konzepts. Neben zahlreichen Düsseldorfer Ausstellern aus Mode, Kunst, Design und mehr sorgten u.a. die Künstler Chantila, Chogori, Haynrich sowie DJ Philipp Maiburg für den passenden Düsseldorf-Sound. Dieses Wochenende gehts in die zweite Runde mit Pietro Pittari und DJ Lena Lindbergh. Außerdem präsentiert das New Fall Festival Giant Rooks & May. Ab 11 Uhr gehts los, alle Infos dazu hier…

•••

Kunst: KINETIC CIRCLE @ hotel friends
Die Ausstellung KINETIC CIRCLE zeigt kinetische Objekte von Hakan Eren, Selma Gültoprak, Paul Hempt, Oskar Klinkhammer und Denise Werth in Verbindung zu der Retrospektive von Jean Tinguely im Museum Kunstpalast. Kinetische Kunstwerke werden mit technischer Raffinesse geplant und stehen in einer prozessualen Dynamik. Durch Interaktion des Betrachters kann sich das Objekt verändern und etwas Neues im Raum auslösen. Bewegung, ungewöhnliche Materialien und die Partizipation mit dem Publikum stehen im Vordergrund. Das kinetische Objekt ist nicht statisch festgelegt, sondern bewegt sich im offenen Raum. Die Künstler sind zeitgenössische Alchemisten, die Technik mit ihren künstlerischen Ideen verbinden. Der Ausstellungstitel KINETIC CIRCLE verweist auf einen dynamischen Kreislauf, den alle Positionen gemeinsam haben. Kuratiert wird die Ausstellung von Wilko Austermann, Wein gibts aus dem Hause rotweiss, eröffnet wird um 19 Uhr und alle Infos warten hier…

•••

Bühne: Die Zauberer vom OZ – Zauberhafte Unterhaltung mit den Mitgliedern des OrtsZirkels Düsseldorf @ Königsallee Lasst euch verzaubern und erlebt magische Momente. Die Zauberer des Ortszirkels Düsseldorfs – dem Magischen Zirkel von Deutschland – zeigen ein breites Spektrum der Zauberkunst. Close Up Magie aus nächster Nähe und auf der Bühne beim Bücherbummel auf der Kö.Um 12 Uhr gehts los, alle Infos hier…

•••

Musik: The Machine @ Pitcher
THE MACHINE ist eine Rockband aus Rotterdam mit Heavy Rock-Background. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 haben sie diverse Alben veröffentlicht und können auf die ein oder andere Europa-Tour zurückblicken. Nun in Düsseldorf zu Besuch geben sie ihren Sound im Pitcher zum Besten. Ab 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Musik: Sommerklänge – The TiPS @ Vier Linden Biergarten 
Reggae und Düsseldorf – auf dem Papier nicht unbedingt die naheliegendste Verbindung. Punk aus Düsseldorf? Schon eher. THE TiPS können beides – und noch viel mehr. Heißer Reggae, knackiger Punk und Rock sowie eine Prise Soul sind die Zutaten der spritzigen musikalischen Geschmacksexplosion, die das Trio auf Platte und auf der Bühne abfeuert. Ihre neuste Album-Kreation, TWISTS’N’TURNS, die am 19.02.2016 über Long Beach Records erscheint, bricht nicht mit dieser Tradition. Nein, TWISTS’N’TURNS geht sogar noch einen Schritt weiter, setzt zum großen Sprung an und das Erfolgsrezept der TiPS als Rock-Reggae-Pioniere auf dem deutschen Musikmarkt fort. Support kommt von The Heisenberg. Um 19.30 Uhr gehts los, alle Infos hier…

•••

Party: Rock’nRoll Freitag @ The TUBE
Es ist wieder mal Rock’n’Roll Freitag. Soll heißen, es gibt Musik von Rock bis Roll und von Punk bis Funk auf die Ohren. Mit freiem Eintritt gehts um 20 Uhr los, alle Infos hier…

•••

Musik: 5.Wandelkonzert auf Schloss Benrath @ Stiftung Schloss und Park Benrath
Auf „Filzpantoffeln“ genießen die Besucher beim „Wandeln“ mit der Musik das Ambiente des Schlosses so, wie Thomas Mann (1875-1955) in seiner Erzählung „Die Betrogene“ die handelnden Personen bei einem Besuch des Benrather Schlosses in „Große, kahnartige Filzpantoffeln“ steigen lässt. Die Konzertprogramme schöpfen aus dem großen Repertoire der „Alten Musik“ mit vielen Neuentdeckungen. „Das Orchester des kleinen Mannes“ – Harmoniemusik in der Zeit der Wiener Klassik ab 20 Uhr. Alle Infos dazu hier…

•••

Musik: RohBAR: Level Records Konzert Special @ Golzheim
„Golden Parachutes“ ist eine Kollaboration von Stewart Walker (US/Berlin) und Touane (Italy/Berlin). Nach einer über 5-Jährigen Zusammenarbeit und mehreren Techno-Veröffentlichungen entschieden sich beide, die Einflüsse von Afrobeat und Progressive Jazz in einem neuen Projekt zu erkunden. Losgelöst von der geraden Kickdrum und mit einer Mischung aus Live gespielten, sowie Sequenzer-gesteuerten Instrumenten. Level Records Duesseldorf ist das Plattenlabel des Golzheim Betreibers Daniel Fritschi. Nach über zwanzig Veröffentlichungen auf Vinyl und CD steht nun das Album „Golden Parachutes, Into The Dark Grey Morning“ kurz vor seiner Veröffentlichung. Ab 21 Uhr gehts los, weitere Infos hier…

•••

Bühne: Quatsch Comedy Club @ Capitol Theater
Jeden Monat ein neuer Moderator, jeden Monat vier neue Comedians – jeden Monat eine neue Show! In Thomas Hermanns‘ Quatsch Comedy Club geben sich die Stars und Sternchen der Comedy-Szene seit fast 25 Jahren das Mikrofon in die Hand. Er ist sowohl auf der Bühne, als auch im TV das erfolgreichste und langlebigste Comedy-Format Deutschlands und eine feste Größe in der hiesigen Entertainment-Landschaft. Diesmal mit Moderatorin Martina Brandl und den Comedians Christian Schulte-Loh, Jochen Falck, Michael Eller und Sebastian Krämer. Ab 21 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: Lia Rodrigues Companhia de Danças „For the sky not to fall“ @ tanzhaus nrw
Lia Rodrigues zählt zu den prägnantesten Choreografenpersönlichkeiten Südamerikas und überzeugt durch Arbeiten, die sich durch eine kluge und virtuos inszenierte Reflexion sozialer Themenfelder auszeichnen. Mit einer zugleich eindrücklichen und vielschichtigen Bildsprache verhandelt Lia Rodrigues Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Natur, Gemeinschaft und den sozialen Dimensionen und bezieht politisch Position. Zuletzt mit dem existentialistischen und tief berührenden Stück „Pindorama“ im tanzhaus nrw zu sehen, zeigt Lia Rodrigues mit „For the sky not to fall“ jetzt ihre jüngste Arbeit, uraufgeführt im Mai in Hellerau/Dresden. Ausgangspunkt: Der baldige Einsturz des Himmels, prophezeit durch einen Schamanen aus dem Volk der Yanomami, einer indigenen Volksgruppe im Amazonas-Gebiet. Geleitet sowohl durch rhythmische und mechanische Soundstrukturen von Autos, Helikoptern und Sirenen als auch Naturphänomenen wie Regen, Sturm und Hitze befragt sie gemeinsam mit zehn Tänzern individuelle Verantwortlichkeit vor dem Hintergrund des weltweiten Klimawandels. Los gehts um 20.30 Uhr, weitere Infos hier…

•••

Party: Volksdümmliche Hitparade @ schickimicki
Deutschsprachiger Pop, Rock, Hip Hop und Trash von A bis Z. Mit RemiDany & Rockaholic. Um 22 Uhr gehts los, weitere Infos hier…

•••

Kunst: Andy Kaufman & The Who-Cares @ Good Forever
Good Forever präsentiert mit Andy Kaufman & The Who-Cares einen Abend, der Freude aufkommen lässt. Mit dabei sind Arbeiten von Eva Marthi, Katharina Woesner, Anna Rabe, Stefan Feldkeller, Mischa Ovtchinnikov, Timo Pipa  und Lea Torcelli. Einlass ist um 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kunst: Ausstellung No 6: Marcus Günther „Es fügt sich“ @ Töchter & Söhne
Ob Portrait oder raumgreifende Inszenierung – in seinen Bilderwelten verwischt die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit, Widersprüche gehen eine Verbindung ein. Der Künstler Marcus Günther (*1967 in Solingen) vertritt in seiner Malerei einen Stil, der zwischen Pop Art und Surrealismus einzuordnen ist. Seine in unterschiedlichen Größen gefertigten Bildkompositionen führt er in eindringlichen Farben aus. Inhaltlich bearbeitet er aktuelle Themen und setzt zuweilen historische Anspielungen in bizarre Landschaften; der Mensch in seiner Umwelt ist dabei das zentrale Motiv. Marcus Günther wirft mit seinen Bildern Fragen auf: Eine Einladung für den Betrachter zum Nachdenken und Träumen. Ab 18.30 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kunst: Opening: Olaf Breuning @ NRW-Forum
Olaf Breuning ist bekannt für seine eindrücklichen Bildwelten und ironischen Betrachtungen unserer medial geprägten Wirklichkeit. Zwischen Humor und schmerzlichem Ernst führen seine Arbeiten Konsumverhalten, westliche Stereotype und Geschlechterklischees vor Augen und verhandeln das Verhältnis von Kunst und Kitsch, Realität und Täuschung, Authentizität und Künstlichkeit. Das NRW-Forum Düsseldorf widmet dem in der Schweiz geborenen und in New York lebenden Künstler vom 11. Juni bis 21. August 2016 auf über 600 Quadratmetern die bisher größte Retrospektive mit allen wichtigen Werkzyklen der vergangenen 15 Jahre. Vernissage ist ab 19 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kunst: Chris Reinecke – Zeit Und Arbeit. Momente @ Beck & Eggeling
Beck & Eggeling präsentiert das Werk der Düsseldorfer Künstlerin Chris Reinecke anlässlich ihres 80. Geburtstages in einer umfangreichen, retrospektiv angelegten Einzelausstellung. Kuratiert von Dr. Susanne Rennert zeigt die Galerie Papiercollagen, Objekte, Zeichnungen, Aktionsrelikte und Bilder von 1965 bis heute. Ab 19 Uhr, alle Infos dazu hier…

•••

Film: 75. Geburtstag Jürgen Prochnow @ Filmmuseum Düsseldorf
Happy Birthday! Der renommierte und international bekannte Schauspieler Jürgen Prochnow wird anlässlich seines 75. Geburtstages zu Gast im Filmmuseum Düsseldorf sein. Mit dem Museumsdirektor Bernd Desinger wird er über Leben und Karriere sprechen, anschließend zeigt die Black Box mit DIE VERROHUNG DES FRANZ BLUM (1974) einen der wichtigsten Filme im Frühwerk des Schauspielers. Im Anschluss an die Filmvorführung wird mit den Gästen auf den Geburtstag des Schauspielers angestoßen. Ab 19 Uhr gehts los, alle Infos hier…

•••

Party: Balkan Beate @ KIT
Die Gypsy World Sound Party mit dem DJ-Team Schwarze Katze, Weisser Kater und dem Sound von Orient und Okzident. DJ-Team Schwarze Katze sind Jan Le Gitan und DJ Brass-Pu-Tim. Außerdem: Interessante Überraschungsgäste! Das DJ Team Schwarze Katze, Weisser Kater tanzt auf der Kulturbrücke zwischen Ursprüngen und modernen Rhythmen. Es erwartet euch die Musik der sieben Kontinente. Atmosphärischer Chaos, der beglückt. Ab 22 Uhr, weitere Infos dazu hier…

•••

Party: Lagué Moin @ Salon des Amateurs
Das Line-Up des Abends besteht aus Damnitsdisco, The Wolf und Mikey Gee. Ab 23 Uhr gehts los, weitere Infos finden sich hier…

 

Samstag, 11. Juni 2016

Sport: Sommer! Rheinpark! Steckenpferdpolo! @ Robert-Lehr-Ufer
Showdown am Rhein. Die beiden besten Teams: Ex & Hopp vs. Die glorreichen Sieben. 8 gg 8. 3x 20 Minuten,
unzählige Sherrys – dieses Match ist der ultimative Härtetest für Mensch, Material und das Steckenpferd. Wer wird aus dieser epischen Schlacht als Sieger hervorgehen? Auch beim diesjährigen Steckenpferd-Polo geht’s um Spaß und Käsekuchen. Du weißt nicht was Steckenpferdpolo ist? Dann hilft Dir dieses Video sicher weiter.
In diesem Sinne ein dreifach hüHottHURRA! Um 11:30 Uhr ist Anpfiff am Robert-Lehr-Ufer (Rheinwiesen), alle Infos hier…

•••

Food & Craft Beer Festival: Block Party @ rotweiss
Letzten Sommer begrüßten Andrea und Andrew vom Weinhandel rotweiss über 4000 Menschen zu Beer & Beef bei sich auf dem Hof. Auch dieses Jahr wird es wieder ein kleines aber äußerst feines Food and Craft Beer Festival auf dem Gelände an der Worringer Straße geben. Vom 10.-12.06. wird Blockparty für ein großes Stadtteilfest mit Speis und Trank, Musik und Tanz stehen. Die beiden haben sich hierfür mit dem Cube zusammengetan, um neben Gourmet Food von lokalen Spitzengastronomen auch den Kulturteil mit Künstlern aus Düsseldorf zu bestücken. Um Düsseldorf und dem Umfeld an der Worringer Straße gerecht zu werden, wird das Ganze mit internationalen Künstlern und Produkten angereichert. Wir freuen uns auf 3 Tage voller Musik, Bier und köstlichem Gourmet Food. Alle Infos hier…

•••

Markt: Düsseldorf’s finest @ stilwerk
Zweites Wochenende, zweiter Tag! Neben vielen Ausstellern, die bereits am vorigen Wochenende die Besucher begeisterten, werden über 20 neue Labels, Stores und Start-Ups das stilwerk erobern: be bananas, Doli, Don Patata, Elementarteilchen, Gesine Jost, Lou Saddlery Ledermanufaktur, Marianna Deri, Mary Sam’s, Mean (Yoda), Python, Roberta, Schöne Sachen, Second Skin, STRAUCHS Düsseldorf, superbirdy, The Baker’s Wife, Vinogance, Vintage Fabrik, Vintage Klinik, Viu Eyewear oder die Würzbar. Ab 11 Uhr sind die Pforten geöffnet, alle Infos gibt es hier…

•••

Fotografie: 4. Fotomarathon @ NRW-Forum
Acht Themen in sechs Stunden, keine Nachbearbeitung“, das ist die Herausforderung des 4. Fotomarathons Düsseldorf am 11. Juni 2016.  Der BTC Fotoclub Düsseldorf lädt zum vierten Mal zum Wettlauf um die besten Ideen zu acht Themen und deren fotografische Umsetzung ein. Die Aufgaben werden erst mit dem Startschuss bekannt gegeben. Den fotografierenden Teilnehmern werden dabei Höchstleistungen in Sachen Kondition, Kreativität, Schnelligkeit und Individualität abverlangt. Wenn um 11 Uhr morgens und dann um 14 Uhr jeweils die Hälfte der Themen verlesen werden, ist es egal, ob Hobbyfotograf oder Profi, teure Ausrüstung oder Pocketkamera: Jeder tritt an, eine eigene Bildersprache zu entwickeln, den Aufgaben ein Augenzwinkern abzugewinnen und pünktlich seine Speicherkarte mit exakt acht Bildern in der richtigen Reihenfolge abzugeben. Eine Fachjury wird die Arbeiten der Teilnehmer anschließend bewerten. Los geht’s um 10 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Party: Beach Club Eröffnung Düsseldorf 2016 @ Commerz Real Cinema
Die sonnige zeit des Jahres erfordert Open-Air-Locations! Einen Monat vor der Eröffnung des Commerz Real Cinema steht das Areal einer bunten Beach-Party zusammen mit Fresh Music Live zur Verfügung. Gebrutschelt und getanzt wird ab 18.30 Uhr, alle Infos dazu hier…

•••

Party: Friday SoulkIT @ KIT
Diesmal ausnahmsweise Samstags aber mit gewohnter original Soul, Funk & Jazz Experience! Funky tunes & jazzy beats kommen von Thomas Buchem & Henry Storch. Gegrooved wird ab 21 Uhr, weitere Infos hier…

•••

Party: Aki.Aki & Rearview Radio @ Salon des Amateurs
Its AKI.AKI & Rearview Radio. Um 23 Uhr gehts los, alle Infos hier…

•••

Musik: DÜSSALSA LATIN FESTIVAL @ Schadowplatz
Seid dabei beim „Düssalsa Latin Festival“ zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland und verschiedener Kinderhilfsprojekte in Lateinamerika. Mit Salsa, Zumba, Samba, einer großen Tanzfläche, Live-Musik, DJ, vielen Aktionen für Kinder und von Kindern auf der Bühne und davor, einer großen Tombola und vielem mehr. Ab 11 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kunst: Paulo Nazareth „Mining Histories“ Foto- und Videoarbeiten @ tanzhaus nrw
Paulo Nazareth ist Performer, Filmer mit Hang zum Philosophischen, Intellektueller und Barfuß-Wanderer. Seine reduzierten und dennoch hoch wirkungsvollen künstlerischen Konzepte und visuellen Werke thematisieren auf eindringliche Weise Fragen von Ethnizität und Identität. Er macht den Kampf um die Entmythologisierung kolonialer Praktiken des Westens und damit dessen Versagen sicht- und spürbar. Ausstellungseröffnung ab 15 Uhr, alle Infos dazu hier…

•••

Musik: Folkfestival im Hinterhof Betrayers Of Babylon, Polly, Grischa @ MUSIKZIMMER Auch 2016 findet die erfolgreiche Open-Air-Reihe im beschaulichen Hinterhof statt. Die Idee zum Mini-Festival ist simpel – Ein genreübergreifender Folk-Abend so wie es früher einmal war. Im Hinterhof kommen Musiker und Publikum zusammen, um bei kühlen Getränken und dem brutzelnden Grill einen besonderen Sommerabend bei guter live Musik zu genießen. Zu Gast sind Betrayers of Babylon, Polly und GRISCHA. Um 19 Uhr gehts los, alle Infos hier…

•••

Bühne: Marcelo Evelin / Demolition Inc. „Suddenly Everywhere is Black with People“ @ tanzhaus nrw Steht Schwarz immer noch für das Unbekannte, den Ursprung und die Dunkelheit? Der Choreograf Marcelo Evelin macht sich daran, die Beziehung zwischen Aufführenden und Publikum radikal neu zu bestimmen. Eine Gruppe von fünf schwarz angemalten Performern bewegt sich durch den Raum als eine unvorhersehbare, aber rhythmisch wogende Masse. Sie mischt sich unter das Publikum und kommt ihm erschreckend und aufregend nahe. Die fünf Tänzer bewegen sich zusammen durch den Raum, als wären sie ein einziger Körper. So werden die Zuschauer gezwungen, ständig neue Haltungen einzunehmen. Marcelo Evelin hat sich von Elias Canettis „Masse und Macht“ inspirieren lassen, in dem der Schriftsteller versucht, das Phänomen der Masse zu enträtseln. „Suddenly Everywhere is Black with People“ handelt von unserer Furcht vor dem Unbekannten und unserer gleichzeitigen Faszination dafür. Einer begrenzten Anzahl von Zuschauern wird ein intimes Erlebnis gewährt, das aktuelle Fragen zu Migration, Herkunft und Macht anklingen lässt. Ab 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: Met, Mett & Metal @ Brause
Zum dritten Mal steht die heftig geführte Metal-Kontroverse „Met, Mett, Metal“ an! Nachdem nun beide Debatter sowohl den heroischen Glanz des Sieges, als auch die bitterliche Pein der Niederlage erfahren durften, kommt es nun zum vorerst entscheidenden Höhepunkt des Zweikampfs mit musikalischen Waffen. Hierbei gilt es zu beweisen, ob die Usurpation Billigung erfährt, oder ihr die Legitimation verwehrt wird. Bekanntlich werden solch wichtige Fragen am besten beim leckeren Bierchen gelöst; alternativ steht auch wieder herrlicher Mett parat. Ab 20 Uhr, alle Infos dazu hier…

•••

Bühne: No worry, no slam! @ Butze
No worry, no slam! Der erste Poetry Slam ever in der Butze. Jeder der möchte darf teilnehmen, ganz gleich ob auf oder vor der Bühne. Dies ist kein Wettkampf, dies ist Poetry! Um 20 Uhr kanns losgehen, weitere Infos hier…

•••

Party: Riot Disko @ The TUBE
Anarchie auf dem Tanzflur! Alle Genre-Schubladen voller neuer & alter Lieblingslieder auf links gedreht, auf einen großen Haufen gekippt und dann den Turbo-Mixer reingehalten… RIOT DISKO! Club-Hits & Klassiker von vorgestern, heute und übermorgen ab 20.15 Uhr. Weitere Infos gibt es hier…

•••

Konzert: Shanawaara @ tanzhaus nrw
Shanawaara, Komponist und Aktivist aus São Paulo, geht auf Deutschlandtour. Verführerisches Lächeln, heiße Küsse, große Emotionen und dramatische Pausen. Das ist die spektakuläre Video-Musik-Theater-Show mit viel Gefühl und starken Beats. Eine fulminante Queer-Diva-Performance mit ihm? Ihr? Shanawaara! Das Konzert mit anschließender Party beginnt um 22 Uhr. Alle Infos hier…

•••

Party: In YOUR FACE – 4 Jahre „In your face“ Sause Special @ schickimicki
Rock, Hip Hop & eine Prise Elektro mit DJ Rockaholic. Getanzt wird ab 22 Uhr, alle Infos dazu hier…

 

Sonntag, 12. Juni 2016

Markt: Düsseldorfer Schallplattenbörse @ Bertha-von-Suttner-Platz
Über die Düsseldorfer Veranstaltung am 12.06.bracht man eigentlich nicht viel zu sagen. Sie gilt unter den Kennern der Szene als die beste Schallplattenbörse Deutschlands. Für alle die sich noch nicht selber davon überzeugen konnten: Ein gigantisches Tonträgerangebot (die Börse ist selbstverständlich ausgebucht), die verschiedensten Händler damit für jeden Musikgeschmack gesorgt ist, die gute Anbindung über den Hauptbahnhof und natürlich gute Stimmung. Aber überzeugt euch lieber selber von.
Öffnungszeiten 11-16 Uhr, alle Infos hier…

•••

Food & Craft Beer Festival: Block Party @ rotweiss
Letzten Sommer begrüßten Andrea und Andrew vom Weinhandel rotweiss über 4000 Menschen zu Beer & Beef bei sich auf dem Hof. Auch dieses Jahr wird es wieder ein kleines aber äußerst feines Food and Craft Beer Festival auf dem Gelände an der Worringer Straße geben. Vom 10.-12.06. wird Blockparty für ein großes Stadtteilfest mit Speis und Trank, Musik und Tanz stehen. Die beiden haben sich hierfür mit dem Cube zusammengetan, um neben Gourmet Food von lokalen Spitzengastronomen auch den Kulturteil mit Künstlern aus Düsseldorf zu bestücken. Um Düsseldorf und dem Umfeld an der Worringer Straße gerecht zu werden, wird das Ganze mit internationalen Künstlern und Produkten angereichert. Wir freuen uns auf 3 Tage voller Musik, Bier und köstlichem Gourmet Food. Alle Infos hier…

•••

Bühne: Aufgegabelt – literarische Sahnestücke mit Armin Bings, Sven-André Dreyer und Vera Wieding @ Damenundherren Kulturverein Die Damenundherren versüßen euch bei „aufgegabelt – literarische Sahnestücke mit …“ einmal im Monat den Sonntagnachmittag mit selbst Gebackenem, selbst Aufgebrühtem und Textkrümeln aus Nordrhein-Westfälischen Federn. Literarische Sahnestücke gibt es diesmal nicht nur fürs Ohr und auf dem Teller. In der Foto-Text-Ausstellung „rhenus fluvius“ stehen Damen wie Herren Kopf am Rhein und versuchen, sich nicht im Labyrinth der Gefühle zu verirren. Ab 15 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: Projeto Brasil: Diskurs @ tanzhaus nrw
Mit der Idee der Physical Traces fragt die Tänzerin Anja Bornšek nach den Möglichkeiten physischer Erinnerung und Reflexion. Ergänzend tauscht sie sich mit den Choreografen Lia Rodrigues und Marcelo Evelin aus, denen die Erfahrungen ihres Publikums und dessen Teilhabe in ihren Choreografien wichtig sind. Ab 13 Uhr, weitere Infos hier…

•••

Kreativtreff: 139. Sprachenabend Düsseldorf @ Safaris
Gesprochen werden verschiedene Sprachen an verschiedenen Tischen! Es kann immer Deutsch und Englisch gesprochen werden, normalerweise auch Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Schwedisch… machmal auch Russisch, Chinesisch… es hängt davon ab, wer was kann! Ab 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Konzert: Live Musik mit Alexander Seidl auf der Königsallee @ Königsallee
Er heißt Alexander Seidl, 17 Jahre. Singen ist mehr als Leidenschaft für Ihn. Live-Musik, welche unter die die Haut geht. Er ist das neue Nachwuchstalent des Takelgarn Theaters und wird das Theater in der neuen Spielzeit 16/17 regelmäßig mit seiner Stimme begleiten. Ab 20 Uhr startet er auf der Bühne und wird mit seiner Stimme und seiner Gitarre für Fußball-Stimmung sorgen. Im Anschluss wird auf großer LED-WALL live zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich geschaltet. Public Viewing auf der Königsallee in Düsseldorf. Ab 20 Uhr gehts los, alle Infos dazu hier…

EM: Deutschland vs.  Ukraine

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ LA DÜ
Zu Getränken und kleinen Snacks darf mitgefiebert werden. Ab 19 Uhr gehts los, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Treibgut
Public Viewing an unserem Stadtstrand. Wer nicht gern allein, aber auch nicht stehend in der Masse von Menschen Fussball guckt, ist im Treibgut & Stahlwerk genau richtig aufgehoben. In gemütlichen Liegestühlen, auf über 120 Flachbildschirmen und 3 Beamern. Ab 16 Uhr wird gestartet, weitere Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Brause
„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ So zumindest wußte Sepp Herberger Fußball zu erklären. In Zeiten von Freistoßspray und anderem technischen Schickschnack hat sich an diesen großen Worten nichts geändert. Aber die 22 Herschaften auf dem heiligen Rasen mal 22 Männlein auf grüner Flur gelassen, was wäre Fußball ohne feinstes Grillgut und ein kühles Bier? Richtig, nur halb so schön. Da Micha im Bilker Häzz keinen Grill anfeuern darf und die Brause – Vereinsheim des Metzgerei Schnitzel e.V. keinen Fußball überträgt, wird sich in der Mitte getroffen: Von 17:00 bis 20:50 zaubert der Don am Grill und die Zunkerfee dribbelt hinter den Tresen Bier raus. Danach kicken alle Anwesenden ins Häzz rüber und schauen, was der Bundesjogi sich so ausgedacht hat. Das Programm startet um 17 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Boui Boui Bilk
Von Frankreich ins Boui Boui Bilk! Los gehts auf der Großleinwand um 19 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Vier Linden Biergarten
Anstoß ist um 21 Uhr, los gehts schon eine Stunde früher! Alle Infos dazu hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Salon des Amateurs
Mit Beamer wird das große Deutschlandspiel auf Leinwand übertragen. Public Viewing ab 21 Uhr, weitere Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Carlsplatz bei Dauser
Je nach Wetterlage werden bei der Düsseldorfer Gulaschkanone alle Fußballspiele auf dem Großbildfernseher übertragen. Los gehts heute um 20 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Hotel Friends
Das Hotel Friends zeigt das Match in seinem neugestalteten Lobby- und Barbereich. Standesgemäß hier in der „Sporthalle“, zwischen Turnmatten und Bock. Achtung – begrenzter Platz! Alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine@ K Restaurant
Mit Großleinwand im Indoor-Bereich und Flatscreen draußen! Plus: Zu jedem Deutschlandspiel gibt es eine extra Karte inklusive Überraschungen. Ab 21 Uhr gehts los, Infos dazu hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ o’reilly’s
Auf 2 Floors und an mehreren Riesen-Screens kann hier entspannt im irischen Ambiente das Spiel geschaut werden. Früh kommen empfiehlt sich. Ab 19 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Pauls
Das Pauls in Oberkassel zeigt euch jedes Spiel und versorgt euch ausserdem mit kühlem Bier, lecker Fleisch vom Grill und reichlich Fussballsachverstand – was will man mehr? Alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Nooij
Das Runde muss ins Eckige. Und damit das Ganze noch mehr Spaß macht, überträgt das Nooij in Flingern  alle Deutschlandspiele live. Dazu gibt’s viele Specials, die das ganze noch runder laufen lassen: für die Jongens den 6er ASTRA im Meterbrett (6 zum Preis von 5), für die Meisjes, ganz im Sinne unserer französischen Gastgeber, Apfel & Blaubeer Cidre und für alle zum Start den EM Special Burger mit Pulled Pork. Also tisch reservieren und mitfiebern. Alle Infos hier…

Montag, 13. Juni 2016

Gastronomie: Sommer, Sonne, Strand und viel mehr @ Commerz Real Cinema
Der Beachclub lädt zum Sonne tanken, Leute treffen und verweilen ein. Dazu gibts diverse Getränke und kleine als auch größere Leckereien. Bei schönem Wetter ab 15 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kreativtreff: Mach mit! Werde aktiv bei Viva con Agua Düsseldorf! @ Zakk
Du willst dich für weltweiten menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzten? Ein Bewusstsein für das Thema schaffen? Teil des großartigen Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. Netzwerkes sein? Dich ehrenamtlich in deiner Stadt engagieren? Oder du hast eine Idee bei der Viva con Agua nicht fehlen sollte? Lausch mit, rede mit & mach mit ab 19 Uhr. Alle infos dazu hier…

•••

Bühne: Alice Ripoll „Suave“ @ tanzhaus nrw
How is your vibe, how is your pulse, how do you move?“, fragt die junge Choreografin, Tänzerin und Schauspielerin Alice Ripoll und holt den „Passinho“, den neuesten Tanztrend aus der Baile-Funk-Metropole Rio de Janeiro auf die Bühne. Zusammen mit zehn jungen energiegeladenen Tänzern aus den Vororten Rios, allesamt Experten für diesen vitalen Mix aus Break Dance, Samba und Locking sowie Folkloreeinflüssen aus Frevo und Pagode, kreiert sie ein überschwängliches und humorvolles Stück Tanz. Während der Street Dance als Genre gilt, in dem Posen des „sexismo“ und „machismo“ dazu gehören, bringen die Tänzer auch diese Sicherheit ins Wanken: Neben den expliziten Heteros halten hier queere Positionen Einzug, ohne den unwiderstehlichen Flow mit erhobenen Gender-Zeigefinger zu unterbrechen. Die „jungen Chronisten des Alltags“, wie Alice Ripoll ihre Tänzer liebevoll bezeichnet, zeigen in diesem furiosen Battle, dass alles, was zählt, seinen Ausdruck findet. Alle Infos hier…

•••

Bühne: Poetry Slam – Politslam @ Rathaus
Im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses wird der „Stadtkuddelmuddel“ verhandelt, es ist ein Ort der politischen Debatte, des Miteinander-Streitens um das Gemeinwohl der Stadt. Der richtige Ort für einen Poetry Slam der besonderen Art, einen Wettstreit der Dichterinnen und Dichter, aus Anlass der Literaturtage mit dem Thema Politik. Die großen Themen der Weltpolitik kommen dabei ebenso zu Wort wie die „Alltagspolitik“ und die ganz persönliche Sicht auf die politischen Ereignisse der letzten Monate. Es erwarten Sie bewegende Texte, scharfe Formulierungen, ungewöhnliche Sichtweisen… und das in unserem Rathaus. Ab 19.30 Uhr gehts los, alle Infos dazu hier…

•••

Musik: SUZUKI JUNZO (Tokio) @ Brause
Der japanische Gitarrist und Sänger Suzuki Junzo, der in Tokio lebt, ist vielleicht am besten für seine Beteiligung an den Underground Psychedelic Bands Overhang Party und Miminokoto bekannt. Seine Solo Performances vereinen eine reduzierte Form des Space-Psychedelic-Blues und noisige Improvisationen mit Feedback Effekten, die an seinen Freund Hisato Higuchi und an Loren Connors erinnern. Wer Lust hat auf einen musikalisch experimentellen Abend kommt um 19.30 Uhr vorbei, alle Infos dazu hier…

•••

Film: QUEEN OF AMSTERDAM @ Bambi Filmstudio
Zum letztes Mal mit dt. Untertiteln und überhaupt in Deutschland geht der große Publikumsliebling des 4. Filmfests homochrom auf die Leinwand. Eine lockere holländische Komödie, die leider nie einen Verleih finden wird. Vorhang auf um 21 Uhr, alle Infos hier…

 

Dienstag, 14. Juni 2016

Bühne: Christina Ehrings „Keine weiteren Fragen“ @ Kommödchen
Wer Zeit hat, sollte sich Christian Ehrings Programm „Keine weiteren Fragen“ unbedingt anschauen. Ehring präsentiert einen assoziativen Monolog voller Gegenwartsfuror und mit Gesang. Um 20 Uhr gehts los, alle Infos dazu hier… 

•••

Musik: Afterwork @ Pebbles Bar Terrasse
Auch wenn das Wetter nach einer kurzen sommerlichen Einlage derzeit eher wechselhaft daherkommt sollte einem entspannten Frühsommerabend nichts im Wege stehen. Das Pebble’s am Hyatt lädt ein zum Angrillen & Afterwork. Um 16 Uhr gehts los, alle Infos dazu hier… 

•••

Gastronomie: Offener Barabend @ Damenundherren Kulturverein
Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat treffen sich die Damenundherren auf ein Feierabend Bierchen. Hier werden Ideen für schräge Projekte gefunden, oder neue Teams finden sich zum gemeinsamen Planen und Machen. Manche wollen das Hirn auch einfach mal abschalten – auch gut! Ab sofort auch immer mit kleiner Gin&Tonic Ecke. Los gehts um 19 Uhr, alle Infos dazu hier… 

•••

Food: Typisch türkisch tafeln 4-Gänge-Menü inkl. Wein Begleitung @ Koch Dich Türkisch
Die typisch türkische Tafel (Sofra) mit Wein-Begleitung. Oft gewünscht und nun verwirklicht: 4 Gänge türkischer Speisen. Beginnend mit klassischen und außergewöhnlichen Meze, gefolgt von zwei warmen Gängen mit einer Hauptspeise. Zum Finale dann natürlich was für den süßen Gaumen. Entscheidet euch zwischen dem deftigem oder vegetarischem Menü, ansonsten kommt auf den Tisch, was serviert wird. Der Gaumenschmaus beginnt um 19.30 Uhr, alle Infos dazu hier…

•••

Musik: After Work Beats @ Vier Linden Biergarten
Unter freiem Himmel, mit Blick in den Südpark und ordentlichen Beats wird der Feierabend eingeläutet. Warme Temperaturen, coole Drinks und ein Beat der zum Tanzen animiert, kann man einen Feierabend besser beginnen!? Um 20 Uhr gehts los… 

•••

Sport: Kicker-Turnier @ Cube Düsseldorf
Die neuen Kicker sind da und schreien danach, eingeweiht zu werden. Nebenbei wird noch ein wenig EM geguckt und was zu gewinnen gibts es auch! Kommen darf ab 20 Uhr wer mag, alle Infos hier…

•••

Musik: Tuesday´s Meets & Beats mit Carmen Brown & Stritt @ JAB im Haus der Jugend
Alle Musiker und Musikliebhaber aus Düsseldorf und Umgebung sind herzlich eingeladen. Um 19 Uhr gehts los, alle Infos hier… 

•••

Bühne: Manuel Möglich und Nagel: Trump mal nicht in Brooklyn @ Zakk
Möglicherweise spricht Nagel über Mexiko. Oder er erzählt von seinem Trip nach Kuba. Vielleicht erklärt er auch die Sache mit Trump und Brooklyn. Und Manuel? Von einer Begegnung im Iran könnte er erzählen. Wer neugierig ist: ab 20 Uhr! Alle Infos hier… 

Mittwoch, 15. Juni 2016

Bühne: Impulse Theater Festival 2016 @ FFT
Unter dem Motto „Start Cooking… Recipe Will Follow“ zeigt das Impulse Theater Festival vom 15. bis zum 25. Juni 2016 herausragende freie Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum und vieles andere mehr. Die eingeladenen Arbeiten betrachten die Gegenwart, um sich einen Reim auf sie zu machen, mal dokumentarisch, mal analytisch, mal konzeptig klar, mal poetisch imaginierend. ab 19.30 Uhr, weitere Infos hier…

•••

Konzert: «stadtklang» Saison-Finale 2016 mit FRINK @ kwadratgmbh
Das letzte Konzert vor der Sommerpause mit FRINK! FRINK sind Frank Romeike & Herbie Streckmann – ein Singer- Songwriter Duo aus Münster. In seinen Liedern erzählt Frank Romeike leidenschaftlich und in deutscher Sprache über die leichten und die schweren Seiten des Lebens. Manchmal von schwerer Melancholie getragen, trotzdem immer mit positiver Botschaft, nehmen die Lieder von FRINK ihre Zuhörer mit auf eine kleine Reise durch dunkle Nächte und helle Tage. Dabei ist FRINK musikalisch nicht wirklich in die Richtung Liedermacher/Songwriter einzuordnen. FRINK ist akustische Rockmusik mit Einflüssen aus Funk und Jazz. um 20 Uhr gehts los, alle Infos dazu hier…

•••

Kreativtreff: Polyamorie-Stammtisch N°2 @ Butze
Polyamorie – ein Lebenstil, definiert durch die Ablehnung der gesellschaftlichen Norm, sich auf nur einen Partner beschränken zu müssen. Polyamore Personen jeden Geschlechts, Alters, und sozialer Stellung und Berufung sind davon überzeugt, dass Liebe keine Grenzen kennt – weder in Anzahl, noch in ihrer Art! Die Multitüde an Möglichkeiten verschiedener Beziehungsformen ist so umfangreich wie das Farbspektrum. Und es gibt viel zu besprechen und etliche Erfahrungen zu sammeln, wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt. Einzigartige Lösungen und Probleme wollen ausgetauscht und besprochen werden, die uns alle betreffen. Auch Nicht-Polyamore sind herzlichst zum Austausch eingeladen! Ab 18 Uhr, alle Infos hier…

•••

Konzert: AC/DC @ ESPRIT arena
Die Sensation ist perfekt – AC/DC geben ihr einziges Zusatzkonzert der Europatour in Deutschland! Nach dem sensationellen Erfolg ihrer „Rock or Bust World Tour“ legt die Band jetzt noch einen drauf: Am 15. Juni feiern AC/DC mit Axl Rose in Düsseldorf den Abschluss ihrer Europatour. Das NRW-Konzert im Herzen Europas ist das einzige Zusatzkonzert der Rock Giganten, speziell für die deutschen Fans. Erwartet werden rund 45.000 Fans aus ganz Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg und dem weiteren Ausland. Von zwölf Konzerten ihrer Europatournee geben AC/DC damit alleine drei in Deutschland. Und das in einer der außergewöhnlichsten Konstellationen der Rock `n`Roll Geschichte: mit Axl Rose der mit Guns n‘ Roses Welterfolge feierte. Ob das gut oder schlecht ist – davon könnt ihr euch selber überzeugen. Ab 19 Uhr, Infos zu Einzelheiten und Tickets hier…

•••

Bühne: Kunst gegen Bares @ Vier Linden Biergarten
“Kunst gegen Bares” ist im Grunde die Muppet Show, nur mit Menschen statt mit Schweinen, Fröschen, Hunden und Bären. Alles nach dem Motto von Onkel Kermit: „Nimm, was Du hast und flieg damit!“ Jede Künstlerin und jeder Künstler, so die Idee, erhält ein Sparschwein, in das das Publikum nach der Vorführung Geld einwirft. Bemessungsgrundlagen sind dabei ausschließlich Geschmack und Vermögen der einzelnen Zuschauer. Dennoch ist „Kunst gegen Bares“, obwohl sie auf die direkte Bezahlung durchs Publikum setzt, nicht zu einer flachen Unterhaltungsmaschine verkommen. Im Gegenteil: Gerade auch das Sperrige und Eckige wird mit Begeisterung goutiert und entlohnt. Das Publikum ist eben doch besser als sein Ruf! Bühne frei ab 19 Uhr, alle Infos hier…

•••

Konzert: Iva & Band @ KIT Café
Spritzige Rockabilly Sounds und gefühlvolle Soul Songs. Auf ihrer Tour 2016 versprühen Iva & Band wieder jede Menge Vintage Spirit. Mit ihren Neuinterpretationen bekannter Klassiker, paart die Band den Sound der wilden 50er Jahre,und der Swinging Sixties mit modernen Elementen. Die Band um Sängerin Iva, die in ihrer Rolle als Dorota Popolski bereits seit vielen Jahren bekannt ist, ist mit Ralf Oehmichen (Git. DePhazz), Felix Wiegand (Bass. Dick Brave & The Backbeats) und Bernhard Weichinger (Drums Adriano BaTolba Orchestra) hochkarätig besetzt. Freut euch auf einen Abend voller Energie und Emotionen. Ab 20 Uhr, alle Infos hier…

•••

Bühne: IMPORT/ EXPORT – Literaturshow mit Tilman Strasser @ Zakk
Import/Export ist das neue Veranstaltungsformat, um junge deutschsprachige Literatur live zu präsentieren. Kurzgetaktet und smart, mit Verve und Witz. Stets mit dem Ohr auf den Schienen der Zwischentöne importiert Moderator Dorian Steinhoff alle zwei Monate das Aufwühlendste und Schönste aus der jungen Bücherwelt zwischen Syltsand und Almwiese an den Rhein. Exportiert wird dafür ein fröhlicher Punsch aus Assoziationskettenspaß, Textwerbung, Lieblingsbüchern und anderen Überraschungen, von denen vorher wirklich niemand wusste. Alles in bunt, aber nicht zu grell. Außerdem wird bestimmt auch vorgelesen. Zu Gast ist der Autor und Kommunikator des Literaturhauses Köln Tilman Strasser mit seinem Debütroman Hasenmeister. Ein sprachgewaltiger und pointierter Text, der uns verfolgen lässt, wie sich der Violinist Felix Hasenmeister aus seinem ganz privaten Weltkuddelmuddel in die Stille der Isolation zurückzieht und vor Überforderung nichts mehr sieht außer den aufgeregten SMS seiner Freundin. Um 20 Uhr gehts los, weitere Infos hier…

•••

Musik: Sølyst live-Düsseldorf/BureauB &Tolouse Low Trax @ Salon des Amateurs
Sølyst heißt das digitale Dampfzeitalter willkommen und widmet sich auf The Steam Age einer maschinellen Ästhetik jenseits des allgegenwärtigen Binärcodes. Als Grundlage für das dritte Album des Düsseldorfers Kreidler-Schlagzeugers Thomas Klein diente ein stillgelegtes Klavier als Klangquelle. Klopfen, Scharren, Kratzen, Zupfen: Das Bearbeiten von Holzkorpus und Stahl- seiten sind die Bausteine eines weit gefassten Klangspektrums, das Klein später im Sampler gegen den Strich bürstete. Alle verfremdeten Patterns und Sequenzen durften anschließend auf dem typischen Sølyst-Schlagwerk-Groove tanzen und verschmelzen mit ihm zu einem hypnotisch treibenden Maschinenfunk. Sølyst folgte bei seiner neusten Arbeit keinem Muster oder einer Chronologie. Jeder reduzierte, oftmals spontane Arbeitsschritt war verzahnt mit dem nächsten – mal durch Intuition, mal durch gegenseitiges Bedingen. Um 21 Uhr gehts los, alle Infos hier…

•••

Party: Tohuwabohu – Erasmus Edition – „Flag up!“ Special @ schickimicki
Dance the night away! Hip Hop & Rock vs. Trash & Bumspop! Ab 21 Uhr, alle Infos hier… 

 

Donnerstag, 16. Juni 2016

EM:  Deutschland vs. Polen

Fußball EM: Deutschland vs. Polen @ Treibgut
Liegestühle, Flachbildschirme und Beamer stehen bereit. Public Viewing egal bei welchem Wetter. Ab 16 Uhr, alle Infos dazu hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Polen @ Boui Boui Bilk
Genug Platz, ausreichend Getränke, Foodtrucks und beste Atmosphäre für alle. Ab 19 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Polen @ Vier Linden Biergarten
Allerseits zusammenkommen um 20 Uhr! Alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Polen @ trivago Bachclub
Abseits des Trubels der Altstadt lassen sich im trivago BEACHCLUB die EM-Partien der Deutschen Nationalmannschaft sowie die Halbfinals und das Endspiel locker und lässig auf großen Bildschirmen verfolgen. Mit einem Drink in der Hand und den Füßen im Sand. Um 21 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Polen @ Salon des Amateurs
Die Übertragung per Beamer auf Leinwand! Ab 21 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Polen @ Carlsplatz bei Dauser
Bei der Düsseldorfer Gulaschkanone und gutem Wetter gibts das Fußballspiel auf Großbildfernseher. Um 20 Uhr gehts los, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Hotel Friends
Das Hotel Friends zeigt das Match in seinem neugestalteten Lobby- und Barbereich. Standesgemäß hier in der „Sporthalle“, zwischen Turnmatten und Bock. Achtung – begrenzter Platz! Alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine@ K Restaurant
Mit Großleinwand im Indoor-Bereich und Flatscreen draußen! Plus: Zu jedem Deutschlandspiel gibt es eine extra Karte inklusive Überraschungen. Ab 21 Uhr gehts los, Infos dazu hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ o’reilly’s
Auf 2 Floors und an mehreren Riesen-Screens kann hier entspannt im irischen Ambiente das Spiel geschaut werden. Früh kommen empfiehlt sich. Ab 19 Uhr, alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Pauls
Das Pauls in Oberkassel zeigt euch jedes Spiel und versorgt euch ausserdem mit kühlem Bier, lecker Fleisch vom Grill und reichlich Fussballsachverstand – was will man mehr? Alle Infos hier…

Fußball EM: Deutschland vs. Ukraine @ Nooij
Das Runde muss ins Eckige. Und damit das Ganze noch mehr Spaß macht, überträgt das Nooij in Flingern  alle Deutschlandspiele live. Dazu gibt’s viele Specials, die das ganze noch runder laufen lassen: für die Jongens den 6er ASTRA im Meterbrett (6 zum Preis von 5), für die Meisjes, ganz im Sinne unserer französischen Gastgeber, Apfel & Blaubeer Cidre und für alle zum Start den EM Special Burger mit Pulled Pork. Also tisch reservieren und mitfiebern. Alle Infos hier…

•••

Bühne: Futur 3: Bild der Zukunft @ F3 Schmela Haus
Mit #Futur3 lädt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen an jedem Donnerstagabend alle an Kunst und Kultur Interessierten zu Dialog, Debatten und Diskussion ins #SchmelaHaus ein. Diesmal: Was zeigt eigentlich ein Gesicht in Großaufnahme? Zu dieser Thematik gibt es einen Vortrag von Historiker Valentin Groebner. Um 19 Uhr gehts los, alle Infos hier…

•••

Kunst: Helmut Schweizer „Le Pacifique radio-actif“ @ Museum Kunstpalast
Präsentiert wird eine Installation von Helmut Schweizer mit rund 20 weiteren skulpturalen Objekten des Künstlers. Um 19 Uhr findet im Robert-Schumann-Saal ein Gespräch zwischen dem Kurator für moderne Kunst, Kay Heymer und Helmut Schweizer statt bevor dann um 20 Uhr der Film „Helmut Schweizer. Von der Heiterkeit des Künstlers am Rand des Overkills“ gezeigt wird. Der Abend startet um 18 Uhr, alle Infos hier…