Small Talk, Termine & sonst so

thedorf_undsonstso_2015_12_10

Charity: Die Düsseldorfer Tafel bittet um Weihnachtspakete für Bedürftige
Auch in diesem Jahr sammelt die Düsseldorfer Tafel wieder Weihnachtspakete für bedürftige Menschen. Unter dem Motto „Düsseldorfer helfen Düsseldorfern“ möchte die Tafel den Menschen, die zu ihnen kommen, gerade zu Weihnachten etwas Besonderes geben – Lebensmittel, die den Tafeln normalerweise nicht zur Verfügung stehen. Im letzten Jahr konnten so über 1.000 Pakete an bedürftige Menschen verschenkt werden. In diesem Jahr rechnet die Düsseldorfer Tafel aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen mit einem noch größeren Bedarf. Besonders gut geeignet sind nicht verderbliche Waren wie Speiseöl, Fleisch- und Fischkonserven, Honig, Marmelade, Dauerwurst, Gemüsekonserven, Kaffee, Tee, Nudeln und Fertiggerichte. Die Pakete sollten unverschlossen sein, damit die Tafelmitarbeiter sehen können, ob sich das Paket eher für eine Familie mit Kindern, ein älteres Paar oder eine alleinstehende Person eignet. Angenommen werden die Weihnachtpakete am Mittwoch, 16. Dezember, von 8 bis 18 Uhr in der Aula der St. Benedikt Schule, Charlottenstr. 110. Am Donnerstag, den 17. Dezember sind alle herzlich eingeladen sich die Pakete abzuholen, die über einen Düssel-Pass oder ähnliche Nachweise verfügen. Die Ausgabe findet ab 9.00 Uhr in der Aula der St. Benedikt Schule statt und geht solange der Vorrat reicht. Bitte einen aktuellen Leistungsbescheid und einen Lichtbildausweis mitbringen. Weitere Infos hier… 

Freitag, 11. Dezember 2015

Kunst: Blaue Stunde @ Kunst & Denker
Die neue Editionsgalerie Kunst & Denker in Unterbilk präsentiert in Kooperation mit der Galerie VAN HORN die Künstlerin Sabrina Fritsch. Seit dem Studium an der Akademie für Bildende Künste Mainz und an der Kunstakademie Düsseldorf verfolgt die diesjährige PREISTRÄGERIN des Art Cologne Awards ihren Weg einer äußerst komplexen Farbmalerei. Ihre Bilder erkunden zunächst das Wesen der Malerei und deren multiple Möglichkeiten bei der Wahl von Farbe, Form und Material. Darüber hinaus beschäftigt sich die Künstlerin mit dem Potential malerischer Bildfindung und fragt nach der Wahrnehmung und ihren Mechanismen. In ihrer Arbeit werden Ornament und Oberfläche zum Fokus und zeigen einen äußerst differenzierten, sensiblen und poetischen malerischen Akt. Die Edition für Kunst & Denker Contemporary in Kooperation mit der Galerie VAN HORN, entstand, wie viele ihrer aktuellen Werke und ihr Künstlerbuch „1/ 100“, mit Hilfe eines Risographen, einer Art elektronischen Schablonendruckmaschine nach Art der Siebdrucktechnik, der die präzisen Strukturen auf ihren Graphiken entstehen lässt. Es sind weitere Editionen vor Ort erhältlich u.a. von Tim Berresheim (aktuelle Ausstellung), Lawrence Weiner, TAL R, Liam Gillick, Banz/ Bowinkel, Sebastian Riemer. Der Jahreszeit entsprechend gibt es Glühwein und Spekulatius. Die Vernissage beginnt um 17 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Gaming: Konsolenkinder Weihnachtspixelbasar @ Retroaktiver Konsolenkinder Weihnachtspixelbasar Leise rieseln die Pixel … Ein letztes Mal in diesem Jahr treffen sich die Konsolenkinder zu einem (vor-)weihnachtlichen Zockerhappening in der Landeshauptstadt bzw. im PIKSL Labor auf der Erkrather Straße 107. Nach dem wunderbaren Retrobasar im letzten Jahr, wollen die Konsolenkinder 2015 zum Daddeln, Tauschen, Informieren und Shoppen einladen und haben daher den „Retroaktiven Konsolenkinder Weihnachtspixelbasar“ ins Leben gerufen. Denn: Weihnachten ist bekanntlich die Zeit des Zockens und Spielens. Hier gibt es für ZockerInnen mit und ohne Benachteiligung der Jahreszeit entsprechenden Leckereien. Auch für Glühwein wird gesorgt sein! Winterlich und fast weihnachtlich wird es bei den Spielen an den verschiedenen Daddelstationen zugehen: Hier wird auf dem Eis geschliddert, der Schneeball geformt und durch die weiße Pracht gerannt! Von „Ice Climber“ über „Wintergames“ bis hin zu „Ski Or Die“. Wer mag, bringt noch das eine oder andere winterliche Überraschungsspiel bzw. –Konsolen selber mit. Denn die Konsolenkinder sind für jede virtuelle Schneeballschlacht zu haben. Also schnallt die Skier an, schwingt euch auf den Schlitten und stapft mit euren Moonboots durch den Schnee ins PIKSL Labor, dort weihnachtet es schon sehr! Ab 18 Uhr geht’s los, alle Infos hier… 

•••

Musik: I am Schneider @ Café Rekord
Auf den Frieden, auf die Kultur, auf das Leben. Lieder, Geschichten und noch watt von Herrn Schneider. Das alles heute im Café Rekord vom unvergleichlichen Jens Schneider. Ab 21:30 Uhr, alle Infos hier…

•••

Kreativvortrag: Letzte Ausgabe von 1UP – Das Live-Magazin für Ideen | #9 @ NRW-Forum  Zum allerletzten Mal stehen heute bei „1UP – Das Live-Magazin für Ideen“ Autoren, Künstler und Kreative im NRW-Forum Düsseldorf auf der Bühne und präsentieren eine Reportage oder Performance in maximal sieben Minuten über Themen aus Technologie, Digitalkultur, Kunst, Wissenschaft, Business und Design. Diesmal am Start: Hans Semmik mit LZRSKLL & Kiki Atom und ihrer „Lobster Liberation Front – Rap-Art-Performance“, Anika Meier, die über Kunst und soziale Medien liest, instagramt und schreibt, Sebastian Schönfeld & Jan Wehmeyer von Happytree, Fotograf Pavel Wolberg und viele mehr. Die von Alain Bieber kuratierte und moderierte Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt #Düsseldorf, dem Exhibition Design Institute der HSD – Hochschule Düsseldorf und dem Design Department – Akademie für Mode und Kommunikation Düsseldorf realisiert. Eintritt frei, los geht’s um 20 Uhr. Alle Infos hier…

•••

Kunst: JCS #10: Ausstellung&Artist Talk „JAPANESE LESSON“ von Katja Stuke und Oliver Sieber @ Filmwerkstatt Seit 2005 reisen Katja Stuke und Oliver Sieber regelmäßig nach Japan, um dort zu fotografieren und auszustellen. In der Filmwerkstatt wird die Video-Collage „JAPANESE LESSON“ zu sehen sein, die neben eigenen Fotografien auch Motive aus der visuellen Kultur Japans verwendet. Außerdem zeigt die Austellung Fotografien, die nach dem Tsunami und der Reaktorkatastrophe in Fukushima entstanden sind und Videos der japanischen Künstlergruppe ChimPom und Bubu de la Madeleine. Die Eröffnung von „JAPANESE LESSON“ findet heute ab 20 Uhr in der Filmwerkstatt statt. Alle Infos hier…

•••

Party: ROBBY‘ s BASSBRAUSE @ schickimicki
Du möchtest blind mitsingen, heimlich abgeguckte Videoclip-Choreografie-Dancemoves präsentieren, abspacken, zwischendurch den Teufel an die Wand rappen, ein paar Zeilen für’s Alibi mitnuscheln und einfach nur rumalbern!? Auf der Tanzfläche, an der Bar oder vor der Tür – ein Abend irgendwo zwischen Wahnsinn und Gediegenheit. Heute bei ROBBY’s BASSBRAUSE im schickimicki ab 23 Uhr. Alle Infos hier… 

•••

Kunst & Musik: Secret Santa Ausstellung und Musik von Georg Zimmermann @ Contemporary Pop Ups Die Galerie Contemporary Pop Ups sowie Studenten und Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf möchten sich für eine schöne und bewegende Zeit bedanken und laden herzlich ein, das Jahr 2015 gemeinsam bei einem Wichteln in weihnachtlicher Stimmung ausklingen zu lassen. Die teilnehmenden Künstler werden jeweils eine eigene Arbeit verschenken. Alle Gäste sind eingeladen, am Wichteln teilzuhaben – wer mitmachen möchte, wird gebeten als Geste der Anerkennung eine Aufmerksamkeit als Wichtelgabe mitzubringen. Zudem wird Georg Zimmermann im Rahmen der Feier sein neues Album „Von Männern und Menschen“ vorstellen. Durch den Abend führt Eva Mühlenbäumer. Los geht’s ab 18 Uhr. Alle Infos hier…

•••

Party: LATE NIGHT GROOVE @ Kammer
Monatlich lädt die Kammer zum „Late Night Hype“. Das musikalische Motto der Nacht lautet „Let There Be House“ und wird gestaltet von Stan Lay, Stefan Liess und Daniel Sampaa. Die drei altgedienten DJ-Recken spielen alle Facetten von „Underground House Music“ und das „All Night Long“. Freunde der Nacht, deshalb bitte aufgepasst: „It was a Friday, and Eiht was chillin like a criminal. Didn’t know the time, so I peeped out the digital. Jumped in the hooptie, turned on the ignition. Had the slightest worth of gold, but still was on a mission.“ Ab 23 Uhr, alle Infos hier… 

•••

XMAS15: Weihnachtsbasteln + Xmas-Party @ Chrystall
Langsam aber sicher wird es wieder kalt und ungemütlich draußen, aber in der Bar Chrystall wird es warm und kuschelig. Heute werden erst die Bastelscheren und anschließend ordentlich die Hüften geschwungen. Ab 20 Uhr steigt die große Xmas-Party mit Special Food & Drinks und natürlich Special Guests für die musikalische Unterhaltung. Feinste Live Musik, ganz intim und nah und nur für euch, kommt von der Unplugged Band „Street Life“. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Barkultur: LAURENT BB legt auf… @ Prinz Albert
Laurent BB war in den 80er Jahren Düsseldorfer Szene Friseur. Heute legt er in der Prinz Albert Bar Platten auf. Los geht der Spaß ab 20 Uhr. Alle Infos hier… 

 

Samstag, 12. Dezember 2015

Markt: Claus. ein Markt der schönen Dinge @ Mönchengladbach
„Wenn du das liest, sind vier Monate vergangen. Vier Monate, seit wir dem rosa Kaninchen folgten, uns im Wunderland trafen, Hutmacher erlebten, Zauberkisten durchwühlten, neue Wunder entdeckten. Ich habe die Segel gesetzt und mich aufgemacht, um neue Schätze zu entdecken. Ich bin raus auf’s Meer. Pünktlich zum Fest habe ich es geschafft. Du würdest es hier lieben. Der Himmel ist ein Dach, alle darunter bieten wahre Wunder an. Träume, die auf Taschen gestickt, in Möbel verwandelt, als Bilder Farbe bekommen haben. Träume zum Anbeißen, zum Trinken, zum hängen, tragen. Neu verlieben. Schließt du die Augen, hörst du das Rauschen der Ideen. Habe ich zu Weihnachten einen Wunsch frei, wünsch ich mir: Finde den Weg hier her. Setz deinen Anker. Und wir plündern gemeinsam, was unser Schiff tragen kann.“ Weil das so schön klingt, machen wir eine Ausnahme und lassen unseren Blick gen Mönchengladbach schweifen. Denn hier findet am 12. und am 13. Dezember der „Claus. ein Markt der schönen Dinge“ statt. Alle schönen Dinge, Aussteller und sonstige Details gibt’s auf der Website oder hier auf Facebook… 

•••

Kunst: Merry Christmas Group Show @ Ninasagt Galerie
Die ‚Merry Christmas Group Show‘ vereint alle Künstler, die im Jahr 2015 in der Galerie Ninasagt ausgestellt haben. Mit dabei sind Jordy van den Nieuwendijk, Slawek Zbiok Czajkowski, Louis Reith, Toni Halonen, Siggi Eggertsson, Karl-Joel Lrsn und Berit Schneidereit. Standesgemäß gibt’s Christmas Tunes und heiße Getränke! Die Vernissage beginnt heute um 18 Uhr. Alle Infos hier…

•••

Musik: Fahrradmod Buch Release Party! @ Prinz Albert
Mods, Skinheads, Scooterboys – die britische Subkultur erreicht auch die Kleinstadt Wesel, in der Tobi Dahmen aufwächst. Er wird Mod, übernimmt deren modischen Style, hört Ska-Musik und sucht nach Anerkennung. Die Bewegung wird ihn nicht mehr loslassen, doch die Übergänge zu anderen Subkulturen sind fließend – und gefährlich. Tobi Dahmen gelingt mit seiner autobiographischen coming of age-Graphic Novel „Fahrradmob“ ein eindringliches Bild von Jugendkulturen und den Gefahren auf dem falschen Weg zu kommen. Es ist ein Buch über die Neunziger, über Aufwachsen in der Kleinstadt und über Freundschaft. Und es ist ein Buch über die Liebe zur Musik. Und die wird heute Abend ebenfalls bei der Release Party im Prinz Albert  zelebriert. Michael Wink & Henry Storch spielen den Fahrradmod Soundtrack von Vinyl, Autor Tobi signiert tagsüber beim Modlord und Abends bei der „Party“. Das Buch kann selbstverständlich auch vor Ort erworben werden. alle Infos hier… 

•••

Kultur: Dritte Heine-Nacht @ Heinrich-Heine-Institut
Ein bisschen Düsseldorfer Historie kann ja nicht schaden. Feiert gemeinsam mit dem Heinrich-Heine-Institut den Geburtstag Heines mit Lesungen, Performances, Konzerten, Führungen und Preisverleihungen. Spielstätten sind das Palais Wittgenstein, das Heine-Institut, das Institut français und erstmals auch die Schumann-Gedenkstätte. Los geht’s ab 19 Uhr. Alle Infos hier… 

•••

Kino: Premiere RABBIT THERAPY @ Cinema Kino
Wenn Gangsterbosse Killer anheuern und die eigenen Leute aus dem Weg räumen, damit die Kids der Stadt weiter Drogen nehmen, müssen die Gernegroßen eigene Entscheidungen zwischen Richtig und Falsch treffen: Der fünfzehnjährige Drogenkurier Niko steht am Scheideweg – schlägt er die kriminelle Laufbahn ein oder bekommt er die Kurve? Der abgehalfterte Gangster Tiger sieht das Gute in Niko und versucht, ihn zurück auf den rechten Weg zu bringen. Das hört Tigers Boss Kozak gar nicht gerne und setzt einen Killer auf Tiger an. Als Niko Zeuge des Mordes an Tiger wird, hat er nicht viel Zeit, über seine Zukunft nachzudenken – sein Schicksal wendet sich in Höchstgeschwindigkeit. „Die Idee für Rabbit Therapy kam auf, als unsere Kollegin Lisa erzählte, dass ihr Bruder aufs falsche Gleis abzudriften drohte und wir diskutierten, wie sie darauf reagieren könne. Die echte Story ist länger und detailreicher, aber wir haben entschieden, einen Kurzfilm zu machen, um zu sehen, ob die Story und Charaktere das Potenzial für einen längeren Film oder eine Serie haben – wir finden schon.“ Der Film feiert heute Mitternachts-Premiere am ab 23:30 im Cinema Düsseldorf in der Altstadt. The Gangsters will be present. Alle Infos hier… 

•••

Party: BROCK OUT | Drum and Bass & Jungle @ Reinraum
Heute geht es mit der BROCK OUT sprichwörtlich in den Untergrund! Unter dem Jahnplatz im Reinraum herrscht in dieser Nacht das Motto „DEEP IN THE JUNGLE“. Filibration, Hectical, Aelioth, Junior Dread und Daweed übernehmen die Leitung durch den urbanen Urwald. Dank einer Menge Getrommel und Bässen im Gepäck, ist die überlebenswichtige Ausrüstung für die Expedition vorhanden. Diese unvergessliche Exkursion wird euch von First Plays Recordings „Adventure Tours“ präsentiert. Also… auf geht’s Ihr furchtlosen Entdecker, zieht die Tanzschuhe an und geht auf die Reise! Los geht’s ab 22 Uhr. Alle Infos hier… 

•••

Schmuck: RUN THE JEWELS @ Afew-Store
Schmuck trifft Sneakers: Heute habt ihr die Möglichkeit, im Afew Sneaker Store die neuen Kollektionen von 6 jungen Schmuckdesignern zu kaufen. Für drei Stunden verwandelt sich der Laden an der Oststraße in einen Pop-Up-Store für Ringe, Armbänder und Ketten. Dabei sind die Kollektionen von Karin Heimberg, Ana Maria Draghici, Sarah Regensburger, Alexandra Seuss, Eva Hanak und Anna-Maria Heuer. Von 19:30 bis 22:30 Uhr. Alle Infos hier… 

•••

Fußball: Fortuna Düsseldorf vs. Union Berlin @ Esprit Arena
Der Trainer ist wech – und zwei Siege hintereinander sind im Sack. So darf es heute gegen Union Berlin in der Esprit Arena ruhig weitergehen! Bitte nötig hat es die Fortuna ja schließlich immer noch. Los geht’s um 13 Uhr. Alle Infos hier…

•••

Part: Baka Gaijin THE LAST ONE @ LIEBLINGS
Tschüsschen! Die Baka Gaijin Partyreihe verlässt nach über drei Jahren schweren Herzens seine Geburtsstätte, das Lieblings. Keine Sorge, in 2016 geht’s weiter. Nur woanders. Eins sicher – dieser Abschied verdient es, gefeiert zu werden. Zu diesem Anlass kommen alle Baka Gaijin Residents und Chinaski (Robert Johnson, Frankfurt) zusammen, wenn es heißt: Let’s meet up for this last dance! Los geht’s um 23 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Party: ETEPETETE #002 – „Eine Reise in eine andere Welt“ @ Cube Düsseldorf
Pssssst, hörst du das? Ein Wummern geht durch die Nacht. Es scheint als würde es tief aus der Erde kommen. Dein Herz pocht. Deine Sinne sind vernebelt. Dein Körper verspürt den unabdingbaren Drang dem Wummern zu folgen. Du bist in seinen Bann gezogen. Es durchdringt deinen ganzen Körper. Mit jedem Schritt entfernst du dich aus der Realität. Du kannst es fühlen, du bist ganz nah dran. Du durchbrichst Zeit und Raum. Immer weiter steigst du hinab. Und plötzlich liegt es vor dir und entzieht dir die Bodenhaftung. Es wird heiß. Es wird laut. Es wird anders. Lasst euch überraschen! Los geht’s im Cube um 23 Uhr. Alle Infos hier… 

•••

Kunst: Patricia Eichert Photography Tapete MEETS Tapete @ die Raumtapeterie
Tapete MEETS Tapete: Wunderschöne Tapeten der Raumtapeterie mit Marco Nikkels treffen auf „Inszenierte Fotografien“ von der Wuppertaler Fotografin Patricia Eichert Photography. Heute in der Raumtapeterie auf der Bilker Allee ab 12 Uhr. Alle Infos hier… 

•••

Kunst: 2. Schnappmarkt @ 1900 Galerie
Weihnachtszeit, Geschenkezeit, Schnappmarktzeit! Heute auf dem Programm: „Große Kunst für kleines Geld“. „Für jeden Geldbeutel was dabei“. „Originale, Drucke, Handgemachtes und vieles mehr…“. „Kunstwerke in groß und klein für unter 100€“ Comprende? Heute ab 14 Uhr in der Galerie 1900. Alle Infos und teilnehmende Künstler hier… 

•••

Party: Strandpiraten @ Hafenspelunke
Nachdem die Strandpiraten immer noch auf der Welle des „Glücklichsein“ über ihren erfolgreichen Clubstart reiten, laden sie gleich wieder zum nächsten Tanz in die Hafenspekunke ein. Für den Weihnachtsmonat Dezember haben sie sich ihren alten Recken von den Klangtherapeuten – Felix Adams ins Boot geholt, um seine heilenden Beats über die Gäste zu bringen. Selbstverständlich verzurren sie wieder seemännisch das P7 zu einer urigen Hafenkneipe mit amtlichen Nebelhörnern. Auch begeben sich die Gastgeber Starskie und Oliver van Lin hinter das musikalische Steuerrad der Freude. Die heitere Deckmannschaft freut sich schon sehr auf Euer zahlreiches Erscheinen. Ahoi! Los geht’s um 22 Uhr, alle Infos hier… 

Sonntag, den 13. Dezember 2015

Shopping: Verkaufsoffener Sonntag @ Innenstadt
Hossa! Noch 11 Tage bis Weihnachten! Na dann mal ab in die City, zum Xmas-Shopping. Denn heute haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Und viele Specials parat. Soll ja schließlich alles nicht zum Stress ausarten. Ein paar Shoppingstipps gibt’s unten. Und wer keine Lust drauf hat, sich in die Massen zu werfen, dem sei ein Blick in unser Xmas Special wärmstens empfohlen.

Schmuck: X-MAS POP UP BY ARIANE ERNST @ affaire store
Der diesjährige X-MAS POP UP der Schmuckdesignerin Ariane Ernst Jewelry findet vom 12. Dezember bis zum 24. Dezember 2015 im affaire Concept Store in der Carlstadt statt. Zum Opening Event am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr erwarten Euch besondere Angebote und leckere Köstlichkeiten der Düsseldorfer Foodexpertin Denise Renée von www.foodlovin.de. Alle Infos hier… 

Shopping: Happy Sunday Shopping @ stylealbum
In lässiger Hinterhof-Atmosphäre darf heute auch das stylealbum Sortiment erkundet werden. Dazu gibt’s ein leckeres Gläschen Wein von Vino Versum und weitere Specials! 13 bis 18 Uhr, alle Infos hier… 

Shopping: It’s wine o’clock @ Selekteur!
Entdeckt die Vorzüge von biologischen Weinen und lasst euch von neuen Weinsorten inspirieren. Der nigelnagelneue Selekteur Store auf der Hohe Straße lädt am 3. Adventssonntag zum „Wine Sunday“ und dem ein oder anderen Gläschen ein. 14 bis 17 Uhr, alle Infos hier…

•••

Party: Desolat im Salon X Edition @ Salon des Amateurs
Das wird ne Sause! Die letzte Desolat im Salon Party für dieses Jahr holt niemand Geringeres als Labelchef und Superstar Loco Dice nach Hause in den Salon des Amateurs. Montag freinehmen, nicht vergessen. Los geht’s um 22 Uhr. Alle Infos hier… 

•••

Musik: SCHALLPLATTENBÖRSE DÜSSELDORF @ HBF
Weihnachtsshopping mal anders! Auf der Schallplattenbörse am Bertha-von-Suttner Platz hinterm Hauptbahnhof gibt’s Tonträger aus allen Musikrichtungen seit den 50er Jahren bis heute. Viele Plattenfans halten sie für die beste in Deutschland. Die Börse ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet – vielleicht freut sich jemand schon bald über einen ganz besonderen Vinyl-Schatz unterm Weihnachtsbaum. Alle Infos hier… 

•••

XMAS2015: Der Coca Cola Truck kommt! @ Weihnachtsmarkt Schloss Benrath
Kommerz hin oder her – der Coca Cola Truck sorgt in jedem Fall für glänzende Augen bei Groß und Klein! Jetzt kommt er nach Düsseldorf. Wenn das Horn tutet und der leuchtende Coca-Cola Weihnachtstruck um die Ecke biegt, geht der Traum vieler Kinder in Erfüllung: Santa Claus live und in Farbe treffen und ihm die wichtigsten Weihnachtswünsche verraten. Auch dieses Jahr – verlässlich seit 1997 – kommt der freundliche alte Herr mit rotem Mantel und Rauschebart mit dem Coca-Cola Weihnachtstruck nach Deutschland. Auf seiner Tour quer durch die Republik stehen dieses Jahr 60 Städte auf dem Plan. Heute von 14:30 bis 19:30 auf den Weihnachtsmarkt am Schloss Benrath. Alle Infos hier… 

Montag, 14. Dezember 2015

Kunst: Heartwork Kunstauktion @ K21
Traditionell veranstaltet Heartbreaker, der Förderverein der AIDS-Hilfe Düsseldorf, anlässlich des Welt-Aids-Tages eine Benefiz-Kunstauktion. Die Einnahmen werden jedes Jahr ohne Abzug Projekten für Menschen mit HIV und Aids zur Verfügung gestellt.Nun steht HEARTWORK erneut in den Startlöchern. Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren ist es heute wieder soweit, und es wird zum 13. Mal eine Benefiz-Kunstauktion im K21 Ständehaus der Kunstsammlung NRW geben. Über 50 Arbeiten zeitgenössischer Künstler kommen für den guten Zweck im K21 unter den Hammer. Dieses Mal mit Arbeiten von Künstlern wie Ralf Brueck, Candida Höfer, Jörg Immendorff, Holger Kurt Jäger, Stephan Kaluza, Martin Klimas, Mischa Kuball, Rita McBride und vielen mehr. Die Auktion wird erneut von Christie’s Deutschland unterstützt; die Moderation übernimmt auch dieses Jahr Bettina Böttinger. Alle teilnehmenden Künstler und ihre Arbeiten können unter der Rubrik ‚Vorbesichtigung‘ vorab begutachtet werden. Achtung: Nur mit Einladung, die bei Heartbreaker anzufordern ist, der Einritt von 25 Euro wird gespendet! Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Musik: ONE EYE OPEN  + NEPOMUK- Special Acoustic Xmas Concert @ The Tube
Heute spielt die Düsseldorfer Band ONE EYE OPEN zusammen mit ihren Dortmunder Freunden NEPOMUK im Tube, Düsseldorf ein exklusives Vorweihnachts-Akustik Konzert. Los geht’s um 20 Uhr, alle Infos hier… 

•••

Kreativt: CreativeMornings mit Christian Odzuck @ Julia Stoschek Collection
Im Rahmen von CreativeMornings spricht der Künstler Christian Odzuck am Freitag, den 18. Dezember zum Thema TIME in der Julia Stoschek Collection. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt ab Montag, 14.12.2015 11:00 Uhr hier… ACHTUNG: Die Anzahl der Tickets ist sehr begrenzt. First come, first serve. Alle Infos hier… 

Dienstag, den 15. Dezember 2015

Kreativ: Weihnachtsausgabe designertreff düsseldorf mit Designer-Weihnachtswichteln Spätsommerliche Temperaturen zu Nikolaus. Auf den Winter ist doch auch kein Verlass mehr! Wie soll denn da bloß das richtige Weihnachtsgefühl aufkommen? Einen Tipp hätten wir da für euch: die Weihnachtsausgabe des designertreff düsseldorf.  Natürlich mit Glühwein und dem traditionellen Designer-Weihnachtswichteln. Die Weihnachtsausgabe des designertreff düsseldorf findet heute ab 19.30 Uhr in der PAIISE der Werbeagentur GREY auf dem Platz der Ideen in Düsseldorf statt. Der designertreff düsseldorf ist ein interdisziplinäres Netzwerk von Menschen, die mit ihrer Kreativität Geld verdienen – sei es als Angestellte, als Freelancer oder als Unternehmer. Er findet an jedem 3. Dienstag im Monat statt. Natürlich sind auch Design-Studenten immer herzlich willkommen zum Networken, Diskutieren und Spaß haben. Alle Infos hier… 

•••

Poetry Slam: Pitcher Poetry Slam – Geburtstagsshow @ Pitcher
3 Jahre Pitcher Poetry Slam – das wird gefeiert! Zudem hat ein gewisser Denis Seyfarth vor 10 Jahren den ersten Club-Poetry Slam in Düsseldorf veranstaltet und wird ebenfalls vor Ort sein. Poetry Slam Wortsport meets Düsseldorfs Rock`n`Roll Headquarter in Friedrichstadt. Voll. Eng. Laut. Heiß. So wie Slam sein muss! Diesmal mit dabei: Opferlamm: Pitcher-Andy höchstpersönlich und vielen mehr! Bis zum Beginn überbrückt euch DJ Chrispop mit feinsten Funky-Tunes die Wartezeit. Los geht’s um 18 Uhr, alle Infos hier… 

 

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Musik: The Buggs Open Source Festival x WOYTON @ WOYTON 
Gemeinsam mit dem WOYTON wird jetzt die Wartezeit auf das kommende OPEN SOURCE FESTIVAL 2016 verkürzt: YOUNG TALENT STAGE Bewerberbands aus den letzten Jahre werden eingeladen, POP UP Konzerte in wechselnden Locations der Düsseldorfer Kaffeehäuser zu spielen. Der Eintritt ist frei, die Besucher werden lediglich um Spenden für die Bands gebeten. Die Kosten für Technik und Organisation übernehmen WOYTON und das Open Source Festival. Die ersten drei Konzerte stehen bereits fest, mit dem vierten Konzert werden dann die Young Talent Stage Gewinner Bands 2016 bekannt gegeben. Den Auftakt machen heute die großartigen The Buggs, die um 20:30 Uhr im Woyton in der Hunsrückenstraße 40 spielen. Alle Infos hier…