Das literarische Advents-Gewinnspiel 2015

thedorf_adventsgewinnspiel2015

Hui hui hui… oder vielmehr ho ho ho? Ein Jahr ist vorbei und da isser schon wieder, der erste Advent. Nachdem wir unser „literarisches Advents-Gewinnspiel“ aus dem letzten Jahr für gut befunden haben und auch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten wieder zahlreiche tolle neue Bücher erschienen sind, gibt es jetzt die 2015er Ausgabe. Auch dieses Jahr am Start: Absolut literarische Highlights aus und über Düsseldorf(er), die das THE DORF Team mit sehr viel Liebe für die kalte Jahreszeit ausgewählt hat. Die eignen sich übrigens auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Los geht’s heute am ersten Advent und dann an jedem Adventssonntag mit fantastischen Preisen. Ihr möchtet gewinnen? Dann besucht unsere Facebook-Seite und befolgt die Instruktionen der jeweiligen Woche. Wir wünschen euch bei der Teilnahme viel Glück! Der Rechtsweg ist (wie immer) ausgeschlossen!

1. ADVENT: 2 x 1 BUCHEXEMPLAR VON „MEIN GROSSES KRITZELBUCH DÜSSELDORF“


Der von uns hoch geschätzte Düsseldorfer Illustrator Max Fiedler hat ein zauberhaftes Kinderbuch veröffentlicht: Hier ist das erste Düsseldorf Mitmachmalbuch für Kinder. Witzige Bilder animieren zum Weitermalen, Entdecken und Erfinden – das macht Spaß und regt die Fantasie an. Ganz nebenbei erkunden die Kinder spielerisch ihre Heimatstadt. Kurze Infotexte begleiten die angerissenen Motive. Dazu gehören der Fernsehturm, der Rheinische Karneval oder der Aquazoo. Übrigens können auf der von Max Fiedler betreuten Facebookseite kleine und große Künstler ihre Zeichnungen aus dem Buch anschließend präsentieren und sich untereinander austauschen. Nicht nur Kinder werden ihre große Freude an den mit viel Humor liebevoll gestalteten 80 Seiten haben.

Max Fiedler • Mein großes Kritzelbuch Düsseldorf • 80 Seiten • Droste Verlag, Düsseldorf • 12,99 €

2. ADVENT: 2 x 1 BUCHEXEMPLAR VON „LOGO MODERNISM“

logo_modernism_ju_int_3d_02879_1509071535_id_993844

Gib mir ein Zeichen! Der Düsseldorfer Designer und Autor Jens Müller hat für diese einzigartige TASCHEN-Publikation ca. 6000 Markenzeichen aus der Zeit zwischen 1940 und 1980 zusammengetragen, um zu untersuchen, wie modernistische Ideen und Regeln zur Geburt der Corporate Identity führten. Von kleinen Medienunternehmen bis zu Einzelhandelsgiganten, von Fluggesellschaften bis hin zu Galerien: Dieser umfangreiche Überblick geht auf die unterschiedlichsten Branchen ein. Gegliedert ist er in drei Design-Rubriken: Geometrisch, Effekt und Typografisch. Jedes der drei Kapitel ist in gestalterische Unterpunkte wie Alphabet, Überlagerung, Punkte und Quadrate unterteilt. Neben dem umfassenden Katalog enthält der Band eine Einführung von Jens Müller zur Geschichte des Logos und einen Essay von R. Roger Remington über Grafikdesign und die Moderne. Acht Designer-Profile und acht aufschlussreiche Fallstudien beleuchten im Detail Leben und Werk von Branchengrößen wie Paul Rand, Yusaku Kamekura und Anton Stankowski und so bahnbrechende Projekte wie Fiat, The Daiei Inc. und die Olympischen Spiele von 1968 in Mexiko. Logo Modernism ist nicht nur eine einmalige Inspirationsquelle für Grafikdesigner, Werbefachleute und Branding-Spezialisten, sondern begeistert auch jeden, der sich für Sozial-, Kultur- und Firmengeschichte und die unglaubliche Kraft von Bild und Form interessiert.

Logo Modernism, Jens Müller, R. Roger Remington • Hardcover, XL-Format, 432 Seiten • TASCHEN Verlag • 49,99 €

3. ADVENT: 2 x 1 BUCHEXEMPLAR VON FORTUNAS LEGENDEN – TRADITION KANN MAN NICHT KAUFEN

Cover Fortunas Legenden
Auch wenn’s grad bei der Fortuna mal wieder nicht so gut läuft: Mit dem Film „Fortunas Legenden“ haben Lars Pape und Holger Schürmann 2014 beim 11mm Fußballfilmfestival den Publikumspreis gewonnen. Nun gibt es alle Interviews mit den Legenden der Fortuna ausführlich zum Nachlesen mit vielen spannenden Infos, die nicht im Film enthalten sind, und mit zahlreichen aktuellen und historischen Fotos. Als weiteres Extra bietet der opulente Band einen exklusiven Blick hinter die Kulissen während der Dreharbeiten und den Treffen mit den Spielern.

Holger Schürmann/Lars Pappe • Fortunas Legenden • 320 Seiten, Hardcover • Droste Verlag • 29,99 €

4. ADVENT: SURPRISE, SURPRISE!

adventsgewinnspiel_uerige_stickum_klein
Wie im letzten Jahr wird es auch in 2015 LITERarisch! Schluss mit anspruchsvoll, am heutigen 4. Advent kommt Klares ins Gewinnspieltürchen, denn es ist feiern angesagt! Die Traditionsbrauerei Uerige sponsert drei Flaschen seines Edeldestillates Stickum. Dieses wird (wie das Alt-Bier) mitten in der Düsseldorfer Altstadt im Stammhaus gebrannt. Während der Hauptpreis im letzten Jahr „nur“ aus „Litern“ bestand, bleiben wir in diesem Jahr unserem Konzept treu und legen noch ein Uerige Buch mit drauf. Das ist nicht nur schön gestaltet, sondern beinhaltet Historie und kurzweilige Anekdötchen rund um die Brauerei und Düsseldorf. Da kann die Feiertage nix mehr schiefgehen…

Wir bedanken uns bei unseren Partnern dem Droste Verlag, dem Taschen Verlag sowie Uerige für die freundliche Unterstützung!